作者: Gesa Bettina Zollenkop
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摘要: Ziel Seit 2007 haben erwachsene wie padiatrische Palliativpatienten in Deutschland einen Anspruch auf Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV). Zur Effektivitat dieser Versorgung sind jedoch bisher nur wenige Daten vorhanden. Wir untersuchten diese anhand von zwei der ersten SAPV-Teams fur Erwachsene und Kinder am Klinikum Universitat Munchen. Die Ergebnisse beiden Erhebungen werden vorliegenden Arbeit vergleichend gegenubergestellt. Methoden Es wurden alle wahrend des Untersuchungszeitraums durch eines Teams behandelten Patienten ihre Angehorigen bzw. Eltern die prospektive Studie aufgenommen, selbst oder deren Vertreter Teilnahme zugestimmt hatten sprachliche intellektuelle Fahigkeiten ausreichend waren. Mittels zweier eigens entwickelter Fragebogen vor wurde Einfluss SAPV Symptomkontrolle Lebensqualitat sowie psychische Befindlichkeit Angehorigen, Belastung Pflege untersucht. Demographische Daten, Angaben zu den Grunderkrankungen zur Dauer Analyse Patientendokumentation erhoben. Ergebnisse Von April 2011 bis Juni 2012 100 43 behandelt, davon 60 (Median 67.5 J., 55 % mannlich) mit uberwiegend onkologischen Erkrankungen (87%) 40 6 57% hauptsachlich nicht-onkologischen (75%) eingeschlossen. mediane Betreuungsdauer betrug 4.3 Wochen bei Erwachsenen 11.8 Kindern (p<0.001). 57/60 18/40 verstarben zum Ende Datenerhebung (p<0.001), 75% 90% ihnen Hause. Anzahl direkt Krankheit betroffenen Personen war deutlich groser erwachsenen (McGill Quality of Life Questionnaire, MQOL, p<0.05) (Fremdeinschatzung Eltern, p<0.05), pflegenden (Quality Life-Threatening Illness – Family Carer Version, QOLLTI-F, p<0.001) (QOLLTI-F, erhohten sich signifikant SAPV. Qualitat Palliativbetreuung konnte verbessert (Palliative Outcome Scale, POS, verringert (Hospital Anxiety and Depression HADS, p<0.001; Hausliche Pflegeskala, HPS, p<0.001). Fazit Das Ergebnis zeigt, dass Stichproben verbesserten gleichzeitig betrachtliche Unterschiede bestehen. Bei padiatrischen uberwogen Erkrankungen, Betreuungs- Lebensdauer langer, groser.