作者: A. Sablotzki , E. Czeslick , T. Hentschel , I. Friedrich , S. Grond
DOI: 10.1007/S00398-003-0413-1
关键词: Sepsis 、 Cardiothoracic surgery 、 Gynecology 、 Medicine
摘要: Nach einer langen Zeit der Stagnation konnte durch Unterbrechung Sepsis-Kaskade mittels rekombinantem humanem aktiviertem Protein C und niedrig dosierter Kortikosteroide, aber auch durch die Optimierung intensivmedizinischen Masnahmen (High-Flow-Hamofiltration, differenzierte Katecholamintherapie, Early Goal Directed Therapy, Insulintherapie, Beatmung mit niedrigen Tidalvolumina) in den letzten Jahren betrachtliche Fortschritte bei Entwicklung therapeutischer Konzepte zur Reduktion Mortalitat Sepsis und septischem Schock erreicht werden. Weitere Interventionen zielten auf Modulation oder Unterbrechung der Sepsis-Kaskade, um dadurch Ursachen des folgenden Multiorganversagens auszuschalten (z. B. TNF-alpha-Antikorper, Anti-Elastasen, Immunglobuline, Antithrombin) ohne grosen Phasen drei Studien einen bahnbrechenden Erfolg aufzuweisen. In der folgenden Ubersichtsarbeit werden Konzepte, als besonders geeignet beschrieben wurden, inakzeptabel hohe Mortalitat Sepsis nachhaltig zu senken, Hinblick auf ihren Stellenwert fur kardiochirurgische Intensivmedizin diskutiert.