作者: Georg Hohmann
DOI: 10.1007/978-3-642-96023-9_33
关键词: Gynecology 、 Osteochondritis dissecans 、 Art
摘要: Die von Franz Konig 1887 zuerst beschriebene Erkrankung betrifft am Arm mit Vorliebe das Ellenbogengelenk, so wie sie an der unteren Extremitat sich vornehmlich Kniegelenk zeigt. Hellstbom und Oestling fanden die unter 73 Fallen 46mal Knie-, 24mal Ellenbogengelenk. Zwar sind osteochondritische Veranderungen auch Schulter- Meta-carpalgelenken vereinzelt beobachtet worden, ebenso Bein Huftgelenk obere Sprunggelenk bisweilen betroffen werden. Da Leiden beiden Huftgelenken verschiedenen Autoren (Max Lange, Weil, Kroh) gesehen wurde Walter Muller sogar 6 Gelenken desselben Individuums, nach Lohr in 10 % aller Falle doppelseitig wurde, spricht man einer Systemerkrankung. Zahlen mitgeteilten gegenuber fruher stark zugenommen haben, ist anzunehmen, viele geringen unklaren Beschwerden nicht richtig gedeutet wurden, sondern anderen Diagnosen einhergingen, oft als synoviale Tuberkulosen angesehen wurden. Das Wesen Verlauf eigenartigen besteht darin, ohne zunachst rontgenologisch nachweisbaren allmahlich eine Abgrenzung eines kleineren Knorpelstuckes aus dem humeralen Gelenkteil des Ellenbogengelenks, haufigsten Eminentia capitata oder Trochlea entwickelt, was dann im Rontgenbild schon sichtbare Merkmale zeigt unscharfer Begrenzung aufgelockerter Knochenstruktur, Einkerbungen derselben. 3. Stadium Ablosung umgrenzten Knorpel-stuckes seinem Knochenlager, welchem dasselbe noch einem Weichteilstuck hangt vollig getrennt freier Korper Gelenkraum liegt. In diesem kann er einklemmen durch Sperre Gelenkbewegung hemmen (Abb. 94). unterschied 2 Phasen Prozesses: den Schlummerzustand, wenig charakteristische Symptome macht, Gelenkmausstadium