作者: M. Ried , H.-S. Hofmann
DOI: 10.1007/S00104-012-2433-4
关键词: Medicine 、 Abdominal surgery 、 Gynecology 、 Cardiothoracic surgery 、 Transplant surgery
摘要: Durch eine trimodale Behandlungsstrategie bestehend aus neoadjuvanter bzw. adjuvanter Chemotherapie, radikaler Operation und ggf. Strahlentherapie kann bei ausgewahlten Patienten mit malignen Pleuratumoren (malignes Pleuramesotheliom, Thymome pleuraler Aussaat) potenziell kurative Therapie verfolgt werden. Das lokale Tumorrezidiv im Thorax limitiert jedoch weiterhin sowohl das Langzeituberleben als auch die Lebensqualitat der betroffenen Patienten. Aus diesem Grund wird zur Verbesserung lokalen Tumorkontrolle seit einigen Jahren zusatzliche intraoperative Chemotherapie durchgefuhrt. Voraussetzung ist moglichst komplette makroskopische Tumorresektion, welche entweder durch radikale Pleurektomie oder extrapleurale Pneumonektomie erzielt werden kann. In Beitrag Konzept perioperative Management dieses additiven Therapiekonzeptes vorgestellt internationale Literatur diskutiert.