作者: Jörg Slany
DOI: 10.1007/S00508-011-0022-Z
关键词: Medicine 、 Gynecology
摘要: Die von den aktuellen Guidelines empfohlenen tiefen Zielwerte fur die Hochdruckbehandlung, besonders Patienten mit Diabetes oder anderen Hochrisikokonstellationen, fanden in der Vergangenheit durch Ergebnisse Therapiestudien wenig empirische Unterstutzung. Ziel dieses Reviews ist es auf Basis rezenter und post hoc Analysen alterer Studien Zweckmasigkeit Sicherheit tiefer Blutdruckwerte zu analysieren. ERGEBNISSE: Sowohl bei KHK KHK-Aquivalent als auch war einer systolischen Blutdrucksenkung 130 bis 135 mmHg uberwiegend eine Reduktion primaren sekundaren kardiovaskularen Endpunkten nachweisbar. Zwischen 120 129 liesen sich teilweise positive Effekte zeigen, nicht so metabolischem Syndrom. Unter mehreren Verschlechterung Prognose feststellbar. Fur diabetischer anderer Nephropathie inklusive solchen erheblicher Proteinurie liegen keine uberzeugenden Daten vor, einen Vorteil Senkung des Blutdrucks unter gegenuber 140 zeigen. Allerdings wurde sowohl wie Schlaganfallprophylaxe wiederholt gezeigt, dass das Risiko kontinuierlich einem Wert etwa sogar etwas darunter abnimmt. Bei 70 80 Jahre alten spricht derzeitige Datenlage systolische 145 mmHg, uber Jahrigen 155 mmHg. diastolische Werte scheint unabhangig zusatzlichen Erkrankungen ein Zielbereich zwischen 85 am gunstigsten sein. Limitierung Aussagekraft vieler Hochdruckstudien ihre kurze Laufzeit, geringen Ereignisraten und/oder Druckunterschiede Vergleichsgruppen, Langzeitwirkungen verlasslich beurteilen lassen. FAZIT: Sinnhaftigkeit Ausnahme Schlaganfallen derzeit nur sparlich evidenzbasierten vor. Vorbehaltlich, echte Langzeitergebnisse fehlen, vermutlich alle Hochdruckkranken Jugendlichen sehr Alten Drucksenkung systolisch diastolisch ausreichend. Eine starkere durfte bestenfalls geringe weitere Risikoreduktion nach ziehen, 70mmHg kann erhohen.