作者: M. Guba , J. Andrassy , M. Angele , C. Bruns
DOI: 10.1007/S00104-012-2426-3
关键词: Gynecology 、 Hepatectomy 、 Transplant surgery 、 Medicine 、 Cardiothoracic surgery 、 Abdominal surgery 、 Neoplasm Recurrence 、 Transplantation 、 Hemangioendothelioma
摘要: Tumortherapie und Transplantation, verbunden mit der zwangslaufig notwendigen Immunsuppression, scheinen unuberbruckbare Gegensatze zu sein. Die klinische Realitat zeigt jedoch, dass die Transplantation bei vielen primaren Lebertumoren im fruhen Stadium wohl effektivste Therapie darstellt. nach jeder notwendige Immunsuppression kann jedoch Bildung von Tumorrezidiven begunstigen. fuhrt auch einer deutlich erhohten Rate De-novo-Tumoren allen Transplantatempfangern. Aber langst nicht alle Immunsuppressiva haben den gleichen Effekt auf Tumoren. Klasse mTOR-Inhibitoren experimentellen, aber klinischen Setting, ausgepragte antitumorale Wirkungen empfiehlt sich so als Immunsuppressivum Wahl Patienten einem Tumorrisiko. Diese Ubersichtsarbeit soll wissenschaftlichen Hintergrund fur das Problem Tumoren darstellen.