作者: B. Helpap
DOI: 10.1007/S00292-005-0787-9
关键词: Medicine 、 Gynecology
摘要: Die Entnahme von Stanzbiopsien aus der Prostata und damit auch die Zahl Diagnosen Grauzone haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Letztere bereiten aber sowohl dem Urologen als Pathologen Probleme, da sie ublichen Diagnose- Therapieschemen nicht enthalten sind. Um das kleine „2- oder 3-Drusen-Karzinom“ Diagnose zu sichern, wurden an 1041 Prostatafallen Konsiliardienst fur Uropathologie Einsender mit endgultigen verglichen. Dazu neue, dunne HE-Schnitte angefertigt und, wenn atypischen Drusen noch vorhanden waren, immunhistochemische Analysen angeschlossen. In 61,6% konnte eines Adenokarzinoms histologisch gesichert werden. immunhistochemischen Kombination negativem Ausfall Basalzellmarker kraftiger Expression des Tumormarkers P504S Einsendergruppe suspekter Befund atypische mikroglandulare Proliferationen Verdacht auf Karzinom gestellt. 99% vordiagnostizierten Prostatakarzinome bestatigt. 27,9% zusatzliche „suspekt auf“ konnten Den betroffenen Patienten blieben mehrfache Kontrollbiopsien erspart, einer definitiven Therapie zugefuhrt