作者: K. F. Becher
DOI: 10.1007/S00108-016-0026-X
关键词: Medicine 、 Geriatric assessment 、 Treatment outcome 、 Gynecology 、 Cholinergic Antagonists
摘要: Die Pravalenz und Inzidenz der Harninkontinenz nimmt mit dem Alter zu. Frauen sind haufiger von einer Belastungs- gemischten, Manner Dranginkontinenz betroffen. Bei alteren Menschen mussen neben pathophysiologischen auch physiologische Alternsprozesse unteren Harnwege eine zugrunde liegende Multimorbiditat berucksichtigt werden. Belastungsinkontinenz ist unter anderem ein insuffizienter Harnrohrenverschluss ursachlich beteiligt, bei dies haufig unwillkurliche Detrusorkontraktionen. Diese konnen durch Medikamente neurologische Veranderungen zusatzlich negativ beeinflusst medikamentose Therapie nur Teil im Gesamtkonzept Inkontinenztherapie. es Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Duloxetin moglich, den urethralen Verschlussdruck zu erhohen Inkontinenzepisoden um bis 64 % reduzieren. bewirken Muskarinrezeptorantagonisten Relaxierung des Blasendetrusors, was signifikante Abnahme Miktionsfrequenz sowie Zunahme Blasenkapazitat zur Folge hat. Darifenacin, Fesoterodin, Oxybutynin, Propiverin, Solifenacin, Tolterodin Trospiumchlorid in Deutschland zugelassene antimuskarinerge Medikamente. Hinzugekommen Sommer letzten Jahres fur kurze Zeit β3-Rezeptor-Antagonist Mirabegron direkter Wirkung Rahmen Fullungsphase an Blase. Aufgrund fehlender Preisfindung wurde Wirkstoff vom Markt genommen.