作者: A. Bannowsky , H. Schulze , C. van der Horst , K.-P. Jünemann
DOI: 10.1007/S00120-010-2453-Y
关键词: Medicine 、 Gynecology
摘要: Ziel dieser prospektiven Studie war es zu untersuchen, welchen Einfluss niedrig dosiertes Sildenafil (25 mg) auf die Rehabilitation der erektilen Funktion (EF) nach nervenerhaltender radikaler Prostatektomie (RP) nimmt. Bei 43 praoperativ sexuell aktiven Patienten fuhrten wir eine nervenerhaltende RP durch. Die praoperative EF wurde mit dem IIEF-5-Fragebogen evaluiert. Unmittelbar Katheterentfernung am 7. bis 14. postoperativen Tag erfolgte nachtliche penile Tumeszenz- und Rigiditats- (NPTR-)Messung. 23 Patienten nachweisbaren nachtlichen Erektionen erhielten taglich 25 mg zur Nacht. Als Vergleichsgruppe dienten 18 Patienten, ebenfalls positiver NPTR-Messung, ohne PDE-5-Inhibitor. Eine Reevaluation mittels IIEF-5 6, 12, 24, 36, 52 78 Wochen. Alle wiesen einen praoperativen IIEF-Score >16 auf. 41 43 Patienten (95%) waren im Mittel 2,5 (1–5) nachweisbar. Im Verlauf steigerte sich IIEF-5-Score unter vs. Kontrolle von 3,6 2,4 6 Wochen 3,8 12 Wochen, 5,9 5,3 24 Wochen, 9,6 6,4 36 Wochen, 14,1 9,3 52 Wochen 19,3 13,2 Es zeigte ein signifikanter Unterschied zeitlichen Wiedererlangung 92% Kontrollgruppe (p<0,001) 68% GV-fahige Erektionsfahigkeit. NPTR-Messung zeigt vorhandene schon in 1. Nacht Katheterentfernung. Falle einer vorliegenden Fruherektion fuhrt supportive Medikation dosiertem Steigerung damit weiteren Organrehabilitation Vergleich Spontanerholung.