作者: J. R. Siewert , H. J. Stein
DOI: 10.1007/978-3-642-56458-1_14
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摘要: Im Vergleich zum Adenokarzinom (Barrett-Karzinom) ist die Pravalenz des Plattenepithelkarzinoms eher rucklaufig. Patienten mit Plattenepithelkarzinom weisen ein hoheres Risikoprofil auf. Das geht einer fruhen Lymphkno-tenmetastasierung einher. Die Lymphangiosis Karzinomatosa gehort auch in Stadien Regelbefund. Aus diesem Grund immer transthorakale en-bloc Oesophagektomie indiziert. Prognose dieses Tumortyps schlechter als Barrett-Karzinoms. Beim Barrett-Karzinom setzt Lymphknotenmetastasierung spater ein. Bei Fruhbefunden (high grade Dysplasia, T1-Karzinome) hat limitierte Chirurgie einen gesicherten Platz. Fur meist distal gelegenen Barrett-Karzinome erscheint radikale transmediastinale ausreichend, Ergebnisse sind im zur transthorakalen Resektion nicht unterschiedlich.