作者: Hugo A. Katus
DOI: 10.1007/978-3-540-48562-9_9
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摘要: Die Diagnostik und Behandlung des akuten Herzinfarkts hat sich in den letzten 30 Jahrengrundlegend geandert. Beim ST-Hebungsinfarkt war bis zum Beginn der medikamentosen Reperfusionsbehandlung durch Thrombolyse nur eine konservative Therapie Analgesie, kardioprotektive Medikamente, Uberwachung mehrere Wochen dauernde Bettruhe moglich. Erst mit Erkenntnis, dass ein Herzinfarkt Gerinnselbildung uber einer instabilen Gefaslasion entsteht, aufgrund therapeutischen Anwendung von thrombolytisch wirksamen Medikamenten wurde hochsignifikante Reduktion Sterblichkeit um zu 50 Prozent erreicht. Heute schon ist die thrombolytische noch Ersatzstrategie, wahrend katheterbasierte Rekanalisationsbehandlung als Standard gelten muss, weiteren gegenuber thrombolytischen Therapie. Fortschritte schlagen auch erheblichen Verweildauer Infarktpatienten sieben Tagen im Mittel nieder.