作者: L. Kamper , K. Meletiadis , U. Kusenack , P. Haage
DOI: 10.1007/S00772-014-1381-3
关键词: Medicine 、 Gynecology
摘要: Wiederholte oder langerfristige zentralvenose Katheterismen (Dialysekatheter, Schrittmacherkabel) konnen zu Stenosen Verschlussen mediastinaler Venen fuhren. Die arterialisierten Flussverhaltnisse im venosen Schenkel von Dialyseshunts deren Entstehung begunstigen und fuhren durch ihr vermehrtes venoses Blutangebot haufig zur Demaskierung der Abflussstorung. Bei symptomatischer zentralvenoser Obstruktion wird eine Shuntdarstellung inklusive des gesamten Abstroms mittels Angiographie empfohlen. Diese bietet die Moglichkeit sofortigen interventionellen Therapie. geeigneter Gefasmorphologie sollte einer perkutanen transluminalen Angioplastie wegen ihrer Vergleich operativen Korrektur deutlich geringeren Invasivitat Vorzug gegeben werden. Relevante Reststenosen, periprozedurale Komplikationen fruhe haufige Restenosen zusatzliche Stentimplantation erforderlich machen. In-Stent-Restenosen mussen wiederholt Ballondilatationen zugefuhrt