作者: V. Grünewald , W. F. Thon , U. Jonas
DOI: 10.1007/978-3-642-60440-9_18
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摘要: Bereits in den 50er Jahren begann man Harnspeicherstorungen und Blasenentleerungsstorungen mit Hilfe elektrischer Stimulationsverfahren zu behandeln. Zur Therapie der Detrusorhypo- oder -atonie fuhrte Katona 1959 [31] die transurethrale intravesikale Elektrotherapie ein. Andere Autoren versuchten, bei gleichen Funktionsstorung eine Miktion durch direkt am Detrusor implantierte Elektroden erzielen [5, 24, 28, 29, 30, 58], stresinkontinente Patienten im Beckenboden implantierten Stimulationselektroden behandeln [1, 8, 9, 11]. Wegen Migration Fibrosierung sowie einer unkontrollierten Stromausbreitung konnte sich direkte Implantation von Erfolgsorgan nicht durchsetzen, wahrend beschriebene Methode intravesikalen Stimulation erhaltener Sensibilitat Blase auch heute noch erfolgreich durchgefuhrt wird.