Der chronisch kritisch kranke Patient aus der Perspektive des Hämatoonkologen

作者: T. Staudinger , P. Schellongowski

DOI: 10.1007/S00063-012-0196-9

关键词: Cooperative behaviorInterdisciplinary communicationHematologic NeoplasmsMedicineOxygen inhalation therapyPatient care teamPalliative careGynecologyRESPIRATORY DISTRESS SYNDROME ADULT

摘要: Etliche Faktoren machen kritisch kranke Patienten mit hamatologischer oder onkologischer Grunderkrankung zu einem besonderen Kollektiv auf der Intensivstation: eine haufig nicht zumindest fraglich „heilbare“ Grunderkrankung, therapieassoziierte Komplikationen sowie wie bestehende Immunsuppression. Die Prognose dieser hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert, sodass grundsatzliche Zuruckhaltung bei Entscheidung, diese einer Intensivstation behandeln, definitiv mehr rechtfertigen lasst. Eine umfassende infektiologische Diagnostik leitliniengerechte, sowohl kausale als auch supportive Behandlung konnen die Sepsis hamatoonkologischen verbessern. In Therapie des respiratorischen Versagens kommt nichtinvasiven Beatmung ein hoher Stellenwert zur Reduktion Mortalitat zu, wenn sie fruh einsetzt und Kontraindikationen Abbruchskriterien berucksichtigt werden. Uberlegungen Langzeitprognose, Lebensqualitat Palliation werden zunehmend intensivmedizinischen Themen.

参考文章(44)
E. Azoulay, C. Recher, C. Alberti, L. Soufir, G. Leleu, J. R. Le Gall, J. P. Fermand, B. Schlemmer, Changing use of intensive care for hematological patients: the example of multiple myeloma. Intensive Care Medicine. ,vol. 25, pp. 1395- 1401 ,(1999) , 10.1007/S001340051087
B. Schultheis, I.A. Adamietz, D. Strumberg, Onkologische Notfälle II Onkologe. ,vol. 16, pp. 809- 816 ,(2010) , 10.1007/S00761-010-1909-4
Jean-Paul Sculier, Intensive care in the treatment of cancer patients. Current Opinion in Oncology. ,vol. 3, pp. 656- 662 ,(1991)
J S Groeger, S Lemeshow, K Price, D M Nierman, P White, J Klar, S Granovsky, D Horak, S K Kish, Multicenter outcome study of cancer patients admitted to the intensive care unit: a probability of mortality model. Journal of Clinical Oncology. ,vol. 16, pp. 761- 770 ,(1998) , 10.1200/JCO.1998.16.2.761
Thanh N. Huynh, S. Sam Weigt, John A. Belperio, Mary Territo, Michael P. Keane, Outcome and Prognostic Indicators of Patients with Hematopoietic Stem Cell Transplants Admitted to the Intensive Care Unit Journal of Transplantation. ,vol. 2009, pp. 917294- 917294 ,(2009) , 10.1155/2009/917294
Paul B. Massion, Alain M. Dive, Chantal Doyen, Pierre Bulpa, Jacques Jamart, André Bosly, Etienne Installé, Prognosis of hematologic malignancies does not predict intensive care unit mortality. Critical Care Medicine. ,vol. 30, pp. 2260- 2270 ,(2002) , 10.1097/00003246-200210000-00014
Márcio Soares, Pedro Caruso, Eliézer Silva, José MM Teles, Suzana MA Lobo, Gilberto Friedman, Felipe Dal Pizzol, Patricia VC Mello, Fernando A Bozza, Ulisses VA Silva, André P Torelly, Marcos F Knibel, Ederlon Rezende, José J Netto, Claudio Piras, Aline Castro, Bruno S Ferreira, Álvaro Réa-Neto, Patrícia B Olmedo, Jorge IF Salluh, Brazilian Research in Intensive Care Network (BRICNet, None, Characteristics and outcomes of patients with cancer requiring admission to intensive care units: a prospective multicenter study. Critical Care Medicine. ,vol. 38, pp. 9- 15 ,(2010) , 10.1097/CCM.0B013E3181C0349E
Élie Azoulay, Bekele Afessa, The intensive care support of patients with malignancy: do everything that can be done. Intensive Care Medicine. ,vol. 32, pp. 3- 5 ,(2006) , 10.1007/S00134-005-2835-6
Márcio Soares, Jorge I.F. Salluh, Élie Azoulay, Noninvasive ventilation in patients with malignancies and hypoxemic acute respiratory failure: A still pending question☆☆☆ Journal of Critical Care. ,vol. 25, pp. 37- 38 ,(2010) , 10.1016/J.JCRC.2009.04.001
Raghukumar Thirumala, Madhusudanan Ramaswamy, Sanjay Chawla, Diagnosis and Management of Infectious Complications in Critically Ill Patients with Cancer Critical Care Clinics. ,vol. 26, pp. 59- 91 ,(2010) , 10.1016/J.CCC.2009.09.007