作者: D.P. Modest , W. Hiddemann , V. Heinemann
DOI: 10.1007/S00108-013-3314-8
关键词: Gynecology 、 Capecitabin 、 Medicine
摘要: Zur systemischen Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms (mKRK) stehen zunehmend mehr Optionen zur Verfugung, die eine sorgfaltige Therapieplanung bereits vor Therapiestart notwendig machen. Die Wahl der Erstlinientherapie richtet sich nach klinischen und molekularpathologischen Parametern, z. B. Mutationen (K-)RAS-Gene bezuglich Therapiesteuerung von Epidermal-growth-factor-receptor(EGFR)-Antikorpern. beeinflusst alle weiteren therapeutischen Entscheidungen kann daher als Weichenstellung bezeichnet werden. Kombinationen aus Chemotherapie Biologika sind derzeit Therapiestandard. Dabei mehren in Hinweise, dass Patienten mit (K-)RAS-Wildtyp-Tumoren hinsichtlich Gesamtuberlebens einer primaren Anti-EGFR-Therapie Anti-vascular-endothelial-growth-factor(VEGF)-Strategie profitieren. Entwicklung wirkungsvoller Therapiestrategien fur (K-)RAS-mutiertem mKRK – das etwa 50 % aller muss Zukunft vorangetrieben werden, da diese Gruppe deutlich limitiert sind.