Ischämie-/Reperfusions-Syndrom – Das Serummyoglobin im Verlauf und seine Wertigkeit als PrognoseparameterEine retrospektive Analyse klinischer Daten

作者: P. Fricke , G. Weiß , H. Lippert

DOI: 10.1007/S003900200004

关键词: GynecologyMedicine

摘要: Patienten mit einem ischamischen Extremitatenverschluss sind im taglichen Krankengut chirurgischer Abteilungen nicht selten. Um die nach Revaskularisierung auftretende hohe Letalitat zu beeinflussen, ist dem I-/R-Syndrom eine grosere Aufmerksamkeit widmen.    Das klinische Ausmas des Reperfusionssyndroms kann, je Schweregrad, von lokal begrenzten Alterationen bis hin zur Entwicklung eines Multiorganversagens reichen.    Die haufigste systemische Auswirkung Reperfusion ischamischer Extremitatenbereiche das akute Nierenversagen (ANV). Prinzipiell konnen in Folge alle Organe Schaden nehmen. retrospektive Auswertung der Daten 29 Patienten, wegen I-/R-Schadens behandelt wurden, zeigt, dass Hohe Myoglobinserumspiegels prognostische Aussage uber erwartenden Schadens zulasst.    Unserer Einteilung 2 Gruppen folgend, betrug Gruppe 20000 μg/l Myoglobin ca. 11%. In war 64% verzeichnen. Ebenso fand sich gruppenbezogen steigende Zahl an Organversagen. An erster Stelle, auf Gesamtzahl bezogen standen ANV und Storungen ZNS-Funktion, gefolgt Versagen Lunge, Herz-Kreislauf-Systems Leber.    Als kritischer Wert fur Auftreten manifester Organversagen wurde Grenze Serumkonzentration gefunden.    Acht zwolf Stunden Maximalwerte Myoglobins erreicht, diesem Zeitpunkt deuten sehr Werte (>20000 Myoglobin), bei noch gutem klinischen Zustand bereits ungunstige Prognose hin.    Zur Therapie werden rasche Reperfusion, intermittierende Freigabe Blutstroms zum Durchfuhrung einer forcierten Diurese Alkalisierung Urins sowie fruhzeitige Einsatz Nierenersatzverfahren empfohlen. Todesfallen Patientengruppe hohen Myoglobinwerten μg/l) unterstreicht Bedeutung primaren Entscheidung Chirurgen hinsichtlich operativen Vorgehens (Revaskularisation – Amputation). Sie weist nachdrucklich Dringlichkeit Suche kausalen Faktoren weiteren prognostischen Parametern Therapiestrategien

参考文章(15)
Granger Dn, Inauen W, Suzuki M, Mechanisms of cellular injury: potential sources of oxygen free radicals in ischemia/reperfusion. Microcirculation, endothelium, and lymphatics. ,vol. 5, pp. 143- ,(1989)
Gerd O. Till, Andreas Seekamp, Jeffrey S. Warren, Daniel G. Remick, Peter A. Ward, Requirements for tumor necrosis factor-alpha and interleukin-1 in limb ischemia/reperfusion injury and associated lung injury. American Journal of Pathology. ,vol. 143, pp. 453- 463 ,(1993)
J. J. Cornelissen, W. Haanstra, H. J. Th. M. Haarman, R. H. W. M. Derksen, Plasma exchange in rhabdomyolysis Intensive Care Medicine. ,vol. 15, pp. 528- 529 ,(1989) , 10.1007/BF00273565
M. Burress Welborn, Wade G. Douglas, Zaher Abouhamze, Troy Auffenburg, Amer S. Abouhamze, Julie Baumhofer, James M. Seeger, Jeffrey H. Pruitt, Paul D. Edwards, Richard Chizzonite, David Martin, Lyle L. Moldawer, Timothy R.S. Harward, Visceral Ischemia-reperfusion Injury Promotes Tumor Necrosis Factor (tnf) And Interleukin-1 (il-1) Dependent Organ Injury In The Mouse Shock. ,vol. 6, pp. 171- 176 ,(1996) , 10.1097/00024382-199609000-00003
Donna L. Carden, J.Keith Smith, Barbara J. Zimmerman, Ronald J. Korthuis, D.Neil Granger, Reperfusion injury following circulatory collapse: The role of reactive oxygen metabolites Journal of Critical Care. ,vol. 4, pp. 294- 307 ,(1989) , 10.1016/0883-9441(89)90069-5
F J Klocke, D P Copley, J A Krawczyk, M Reichlin, Rapid renal clearance of immunoreactive canine plasma myoglobin. Circulation. ,vol. 65, pp. 1522- 1528 ,(1982) , 10.1161/01.CIR.65.7.1522
Y. Wakabayashi, T. Kikuno, T. Ohwada, R. Kikawada, Rapid fall in blood myoglobin in massive rhabdomyolysis and acute renal failure Intensive Care Medicine. ,vol. 20, pp. 109- 112 ,(1994) , 10.1007/BF01707664
R. J. Korthuis, J. K. Smith, D. L. Carden, Hypoxic reperfusion attenuates postischemic microvascular injury American Journal of Physiology-heart and Circulatory Physiology. ,vol. 256, ,(1989) , 10.1152/AJPHEART.1989.256.1.H315
W. Oettinger, Reperfusion : pathophysiologie, Prävention, Therapie Anästhesiologie und Intensivmedizin. pp. 40- 48 ,(1991) , 10.1007/978-3-642-76487-5_6