作者: H. Bergmann
DOI: 10.1007/978-3-642-66402-1_14
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摘要: Erganzend und abrundend zu den Grundlagenreferaten Einzel darstellungen kardiozirkulatorischer Risikofaktoren sollen nun die Probleme der Narkosemittel Narkosemethoden fur solche Risikopa tienten aus praktisch-klinisch anasthesielogischer Sicht in Form ei nes Querschnittes besprochen werden. Im einzelnen wird dabei so vorzugehen sein, das 1. hamedynamischen Einflusgrosen kardiozirkulatorischen Ri sikofaktoren Herzinsuffizienz, Koronarinsuffizienz, Hochdruck, Rhythmusstorung, Schock Anaemia gravis zusammengefast werden, um dem Anasthesisten Grundlagenverstandnis seine klinisch treffenden Masnahmen geben~ 2. eine allgemeine Risikobeurteilung nach quantitativer Bedeutung Risikofalle, Art Ausdehnung des operativen Eingriffes zusatzlicher diskutieren sein wird. Kriterien zur globalen Schnelldiagnostik, hamedynamische Einflusse einer etwaigen Vorbehandlung Prinzi pien unmittelbar praoperativen Therapie werden hier mit ein zuschliesen sein~ 3. Ubersicht Risi kofall Betracht kommende Auswahl von Narkosemitteln treffen wird, sich Gesichtspunkten rich ten hat. Wechselwirkungen zwischen Anasthesie ebenso wie Beatmung Berucksichtigung finden~ 4. als Synthese pathophysiologischen pharmakologischen Er kenntnissen schlieslich Gestalt Empfehlung kardiozirkulatorische Risikofalle Be trachtungen abschliesen I. Myokardinsuffizienz Gehen wir zunachst auf bei ein, soll Aufgabe Herzens For derung eines bestimmten Volumens einem Druck unter bestimmter Pulsfrequenz adaquaten Blut- bzw. 02-versorgung Kreislaufperipherie gesehen Begriff "Myokardinsuffizienz" Unfahigkeit, trotz ausreichenden venosen Angebotes Organis mus genugend Blut versorgen, definiert (~) • Pathophysiologisch beim Pumpversagen Schlag- Minutenvolumen vermindert oder auch normal nehmen jedenfalls Belastung ab, enddiastolische endsystolische Volumen ist Herzfrequenz erhoht, o 2-utilisation vergrosert (pvo2~, Svo2~, aVD0