Die Auswahl der Anästhesiemittel und -methoden bei kardiozirkulatorischen Risikofaktoren

作者: H. Bergmann

DOI: 10.1007/978-3-642-66402-1_14

关键词:

摘要: Erganzend und abrundend zu den Grundlagenreferaten Einzel­ darstellungen kardiozirkulatorischer Risikofaktoren sollen nun die Probleme der Narkosemittel Narkosemethoden fur solche Risikopa­ tienten aus praktisch-klinisch anasthesielogischer Sicht in Form ei­ nes Querschnittes besprochen werden. Im einzelnen wird dabei so vorzugehen sein, das 1. hamedynamischen Einflusgrosen kardiozirkulatorischen Ri­ sikofaktoren Herzinsuffizienz, Koronarinsuffizienz, Hochdruck, Rhythmusstorung, Schock Anaemia gravis zusammengefast werden, um dem Anasthesisten Grundlagenverstandnis seine klinisch treffenden Masnahmen geben~ 2. eine allgemeine Risikobeurteilung nach quantitativer Bedeutung Risikofalle, Art Ausdehnung des operativen Eingriffes zusatzlicher diskutieren sein wird. Kriterien zur globalen Schnelldiagnostik, hamedynamische Einflusse einer etwaigen Vorbehandlung Prinzi­ pien unmittelbar praoperativen Therapie werden hier mit ein­ zuschliesen sein~ 3. Ubersicht Risi­ kofall Betracht kommende Auswahl von Narkosemitteln treffen wird, sich Gesichtspunkten rich­ ten hat. Wechselwirkungen zwischen Anasthesie ebenso wie Beatmung Berucksichtigung finden~ 4. als Synthese pathophysiologischen pharmakologischen Er­ kenntnissen schlieslich Gestalt Empfehlung kardiozirkulatorische Risikofalle Be­ trachtungen abschliesen I. Myokardinsuffizienz Gehen wir zunachst auf bei ein, soll Aufgabe Herzens For­ derung eines bestimmten Volumens einem Druck unter bestimmter Pulsfrequenz adaquaten Blut- bzw. 02-versorgung Kreislaufperipherie gesehen Begriff "Myokardinsuffizienz" Unfahigkeit, trotz ausreichenden venosen Angebotes Organis­ mus genugend Blut versorgen, definiert (~) • Pathophysiologisch beim Pumpversagen Schlag- Minutenvolumen vermindert oder auch normal nehmen jedenfalls Belastung ab, enddiastolische endsystolische Volumen ist Herzfrequenz erhoht, o 2-utilisation vergrosert (pvo2~, Svo2~, aVD0

参考文章(35)
H. Bergmann, Die derzeitige Stellung der Lokalanaesthesie Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation. pp. 219- 232 ,(1970) , 10.1007/978-3-642-99989-5_34
Charles Kaye Friedberg, Diseases of the Heart ,(1966)
J. Alfred Lee, A synopsis of anaesthesia ,(1973)
G.R. KELMAN, C. PRYS-ROBERTS, CIRCULATORY INFLUENCES OF ARTIFICIAL VENTILATION DURING NITROUS OXIDE ANAESTHESIA IN MAN I: INTRODUCTION AND METHODS BJA: British Journal of Anaesthesia. ,vol. 39, pp. 523- 532 ,(1967) , 10.1093/BJA/39.7.523
MARJORIE J. TOPKINS, JOSEPH F. ARTUSIO, MYOCARDIAL INFARCTION AND SURGERY: A FIVE YEAR STUDY. Anesthesia & Analgesia. ,vol. 43, pp. 716- ,(1964) , 10.1213/00000539-196411000-00022
DAVID E. LONGNECKER, ROBERT K. STOELTING, ANDREW G. MORROW, Cardiac and peripheral vscular effects of d-tubocurarine in man. Anesthesia & Analgesia. ,vol. 49, pp. 660- ,(1970) , 10.1213/00000539-197007000-00034
Steve C. K. Liu, Gilbert Callis, PREOPERATIVE EVALUATION AND PREPARATION OF THE AGED PATIENT WITH CARDIOVASCULAR DISEASE International Anesthesiology Clinics. ,vol. 3, pp. 31- 38 ,(1964) , 10.1097/00004311-196411000-00004
John F. Skinner, Morton Lee Pearce, Surgical risk in the cardiac patient Journal of Chronic Diseases. ,vol. 17, pp. 57- 72 ,(1964) , 10.1016/0021-9681(64)90039-6