作者: Scharfetter J , Kasper S , Strnad A , Frey R
DOI:
关键词:
摘要: Bei psychiatrischen Erkrankungen kommt es immer wieder zu Symptomen und Zustandsbildern, die mit einer ausgepragten vitalen Gefahrdung fur den Patienten oder seine Umwelt einhergehen. Ausgepragte innere Unruhe, Angst Anspannung steigern, neben dem Leidensdruck des der mittelbaren Gefahr eines Suizides, auch das Risiko vegetativen Entgleisung bis hin zum Tode sowie Raptus, plotzlichen Erregungszustandes Bewegungssturm. Agitation Aggression sind weitere offensichtliche Quellen Verletzungsgefahr selbst Umgebung. Im Rahmen von Bewustseinsstorungen, eventuell iatrogener Genese, besteht Kreislauf- Ateminsuffizienz Sturz- Aspirationsgefahr. Eine psychiatrische Intensivpflegestation bietet in diesen Situationen Schutz Umgebung durch eine relativ hohe Personaldichte Moglichkeit intensiven instrumentellen personlichen „Monitorings“ (Zuwendung, Sitzwache, Monitor Vitalfunktionen mittels Pulsoximeter, EKG, Blutdruckmanschette etc.). Es kann Beschrankung „Schutzfixierung“ (Angurten) erforderlich sein, fast speziell bei Schutzfixierung ist ausreichende Sedierung angezeigt. Die spezifische psychiatrisch-medikamentose Therapie, Behandlung somatischen Begleiterkrankungen Ausgleich Selbstversorgungsdefiziten Pflegepersonal komplettieren Behandlungssetting. Zuweisung erfolgt allgemeinpsychiatrischen Stationen, Notfallabteilungen unfallchirurgischen Abteilungen Intensivstationen somatisch-medizinischer Ausrichtung, oft unter Titel „Sedierungsproblem“ „katatones Zustandsbild“, letzteres fallweise Bitte um Durchfuhrung Elektrokrampftherapie. Aufgabe Teams Folge anderem aus Sicherung Diagnose, Evaluierung bisherigen therapeutischen Schritte deren Optimierung, einschlieslich allfalligen Indikationsstellung Psychopathologie dieser „katatonen“ Patientengruppe wird primar Auffalligkeiten Psychomotorik dominiert. handelt sich Symptome motorischer Hemmung wie Stupor aber motorischen Erregung Bewegungsdrang Raptus. Weiters imponieren unwillkurliche Bewegungsstorungen meist bizarren Charakters (Parakinesien, Manierismen), kataleptische Symptome, katatone Sprach- Sprechstorungen (Echolalie, Verbigeration), Impulshandlungen Verweigerungshaltung (Negativismus) nicht zuletzt autonomer Dysregulation. Zum weiteren Verstandnis katatonen Syndrome zunachst ein Exkurs Geschichte Psychiatrie notwendig, da Begriff Katatonie vielfaltig Erscheinung tritt konzeptionellen Wandlung unterworfen war.