作者: J. Hankowitz , P. Bramlage
DOI: 10.1007/S12181-010-0274-2
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摘要: In der Pathogenese akuten Koronarsyndrome spielt die Thrombusbildung eine dominante Rolle. Da diese Erkrankung mit einer hohen Komplikationsrate verbunden ist, bedarf sie gezielten Differenzialdiagnostik und effektiven antithrombotischen Therapie. den letzten Jahren hat sich dabei duale Thrombozytenfunktionshemmung ASS Clopidogrel durchgesetzt, von Gerinnungshemmung Enoxaparin, UFH oder Fondaparinux erganzt wird. Es ist zurzeit Reihe neuen Thrombozytenfunktionshemmern in klinischen Entwicklung, etablierten Behandlungsregime erganzen werden. So zeigen Prasugrel Ticlogrelor Wirksamkeitsvorteile gegenuber Clopidogrel, allerdings um Preis hoherer Blutungskomplikationen. Dennoch konnen Substanzen Therapieergebnisse fur bestimmte Hochrisikokollektive verbessern, wenn Einsatz auf Basis individuellen Nutzen-Risiko-Abwagung durchgefuhrt Auch bei Gerinnungshemmern gibt es Entwicklungen, insbesondere Vorteil oralen Applikation haben. Fur Bewertung Gerinnungshemmer (Rivaroxaban, Apixaban Dabigatran) akutem Koronarsyndrom noch zu fruh, da Phase-III-Studien nicht abgeschlossen sind. Der Beitrag aktuelle Ubersicht zur komplexen Studienlage Thrombozytenfunktions- Behandlung des Koronarsyndroms.