Therapie chronischer Instabilitäten nach hinterer Kreuzbandverletzung

作者: Philipp Lobenhoffer

DOI: 10.1007/S001420050115

关键词:

摘要: Bei chronischen hinteren Knieinstabilitaten bestehen oft komplexe Instabilitatsformen unter Beteiligung der Sekundarstabilisatoren, wobei v. a. das posterolaterale Gelenkeck und laterale Seitenband zu nennen sind. Die Instabilitatsform muss exakt definiert werden. Achsenaufnahmen beider Beine Belastung sind erforderlich, um die Beinstatik beurteilen Vorliegen eines Varusmorphotyps erkennen. Das individuelle Behandlungskonzept Moglichkeit einer valgisierenden reklinierenden Osteotomie, geeignete Techniken zur Rekonstruktion Sekundarstabilisatoren wie des Popliteusecks lateralen Seitenbande sowie zum Ersatz Kreuzbands einschliesen. Sofern eine Osteotomie indiziert ist, wird sie im ersten Schritt durchgefuhrt. Bandrekonstruktion kann heute Verwendung autogener Bindegewebstransplantate oder von Allografts durchgefuhrt Dabei werden fur den Kreuzbandersatz vorwiegend autologe Patellar- Quadrizepssehnentransplantate, aber auch zunehmend Pes-anserinus-Sehnen verwendet. Zur posterolateralen Strukturen konnen ein gestielter Bizepssehnenstreifen freies Bindegewebstransplantat verwendet Fur schwierige Falle findet Bizepstenodese Verwendung. Ergebnisse Stabilisierung posteriorer posterolateraler Instabilitaten jedoch derzeit noch relativ inkonstant lassen es geboten erscheinen, diese Chirurgie auf Einrichtungen mit entsprechender Fallzahl Erfahrung beschranken.

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