Definition, Diagnostik und Therapie von chronischen Schmerzen in mehreren Körperregionen und des (sog.) Fibromyalgiesyndroms bei Kindern und Jugendlichen

作者: W. Häuser , F. Ebinger , N. Draheim , E. Schnöbel-Müller , B. Wolf

DOI: 10.1007/S00482-017-0208-Z

关键词:

摘要: Die planmasige Aktualisierung der S3-Leitlinie „Fibromyalgiesyndrom“, AWMF-Registernummer 145/004, war fur April 2017 geplant. Leitlinie wurde unter Koordination Deutschen Schmerzgesellschaft von dreizehn Fachgesellschaften und zwei Patientenselbsthilfeorganisationen entwickelt. Acht Arbeitsgruppen mit insgesamt 42 Mitgliedern wurden ausgewogen in Bezug auf Geschlecht, medizinischen Versorgungsbereich, potenzielle Interessenkonflikte hierarchische Position im bzw. wissenschaftlichen System besetzt. Literaturrecherche erfolgte nach Fallserien (Querschnitt- Langsschnittstudien) die Bereiche Diagnose, Atiologie Pathophysiologie randomisierten, kontrollierten Studien (RCT) Falle Therapieverfahren uber Datenbanken MEDLINE, PsycINFO, Scopus Cochrane Library (von Dezember 2010 bis Mai 2016). Graduierung Evidenzstarke dem Schema des Oxford Centre for Evidence-Based Medicine, Version 2009. Formulierung Empfehlungen einem mehrstufigen, formalisierten Konsensusverfahren. Wirksamkeit, Risiken, Patientenpraferenzen Umsetzbarkeit gegeneinander abgewogen. Der den Vorstanden beteiligten Uberprufung zugestimmt. Es gibt keinen Konsensus Leitliniengruppe, ob das diagnostische Etikett „juveniles Fibromyalgiesyndrom“ Behandlung Kindern Jugendlichen chronischen Schmerzen mehreren Korperregionen gebraucht oder vermieden werden soll. besteht Konsens dass Antidepressiva Antikonvulsiva nicht zur beim (sogenannten) juvenilen Fibromyalgiesyndrom eingesetzt sollen.

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