作者: Ingo H. Tarner , Uwe Lange , Philipp Klemm , Ole Hudowenz , Thomas Asendorf
DOI: 10.1055/A-1144-3598
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摘要: Hintergrund Die 2005 konzipierte multimodale rheumatologische Komplexbehandlung (MRKB) ist ein akutstationares Versorgungskonzept (OPS 8–983) zur Behandlung akuter Funktionseinschrankungen und Schmerzexazerbationen, die durch entzundlich-rheumatische, degenerative und/oder weichteilrheumatische Erkrankungen bedingt sind. In der OPS 8–983 werden mittlerweile 10 000 Patienten jahrlich in Deutschland abgebildet. Ziel Mittels einer monozentrischen Retrospektivanalyse wurde untersucht, ob MRKB, wie konzipiert, (i) sowohl Schmerzen und Funktionsstorungen durch entzundliche Gelenk- Wirbelsaulen-, degenerative und weichteilrheumatische reduziert, ob es (ii) Einflussfaktoren und (iii) insgesamt vergleichbares Ansprechen unterschiedlichen Erkrankungen gibt. Gesondert Einfluss von Komorbiditaten, z. B. sekundare Osteoporose, untersucht. Methodik Eingeschlossen wurden N=324 Behandlungsepisoden bei n=249 Patienten, in den Jahren 2014–2017 eine oder mehrere MRKB erhielten. Das Patientenkollektiv umfasste mit entzundlichen Wirbelsaulenerkrankungen (EGW: rheumatoide Arthritis, Spondylarthropathien), Osteoarthrose (OA) und weichteilrheumatischen (WRE: Kollagenosen, Fibromyalgie). Neben der Evaluation Wirkeffekte MRKB auf Schmerzintensitat, Funktionalitat Krankheitsaktivitat zwischen Aufnahme und Entlassung mogliche sowie Unterschiede im Behandlungsansprechen Ergebnisse erzielt bei mit EGW, OA WRE signifikante Behandlungseffekte bezuglich Schmerzintensitat, der Funktionalitat auch Krankheitsaktivitat. Dabei unterliegen diese Effekte keinem untersuchten Einflussfaktoren. Zudem scheint keine signifikanten Gruppenunterschiede im zu geben. Die Komorbiditaten haben keinen auf das Therapieansprechen. Schlussfolgerung Wie konzeptioniert wirkungsvolle Behandlungsmethode akuten und Schmerzexazerbation, das gesamte Erkrankungsspektrum des rheumatischen Formenkreises Behandlungserfolge sind dabei trotz der Gegensatzlichkeit vergleichbar scheinen keinen Einflussfaktoren unterliegen. Schlusselworter Multimodale rheumatologische Komplexbehandlung, physikalische Therapie, Funktionalitat, Evidenz, Behandlungserfolg, Wirksamkeit