作者: H. Vogelsang , K. Ott , J. Mehler , G. Keller , J. R. Siewert
DOI: 10.1007/S00104-005-1119-6
关键词:
摘要: Prophylaktische Eingriffe am Magen setzen den Nachweis molekularer oder histopathologischer pramaligner Veranderungen mit einem hohen Magenkarzinomrisiko voraus. Der einer E-Cadherin-Keimbahnmutation geht 70–80%igen Lebenszeitrisiko fur ein diffuses Magenkarzinom, der hochgradigen intraepithelialen Neoplasie 60–70%igem einher. Andere pramaligne wie das HNPCC-Syndrom (Magenkarzinome 5% an 3. Stelle) sowie eine geringgradige intraepitheliale (ca. 10%iges Magenkarzinomrisiko) stellen moderate Risikofaktoren die Magenkarzinomentstehung dar. Sie rechtfertigen keine prophylaktisch-chirurgischen wohl aber Fruherkennungsmasnahmen und bei bzw. eines Fruhkarzinoms Option erweiterten Radikalitat im Sinne totalen Gastrektomie anstelle subtotalen Resektion. Eine positive Magenkarzinomfamilienanamnese fruhe Magenkarzinommanifestation dar, Indikationsstellung prophylaktischen berucksichtigt werden sollten.