作者: P.M. Schneider , M.K. Müller , M. Schiesser
DOI: 10.1007/S11377-008-0271-1
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摘要: Diese Ubersichtsarbeit hat zum Ziel, die aktuellen chirurgischen Strategien bei der Behandlung des Osophagus- und Magenkarzinoms zusammenzufassen. Neben den etablierten Standardverfahren wird auf limitierten Resektionen Fruhkarzinomen Stellenwert Chirurgie im multimodalen Behandlungskonzept lokal fortgeschrittenen T3/4-Tumoren eingegangen. Das Plattenepithelkarzinom das Adenokarzinom (Barrett-Karzinom) Speiserohre werden aufgrund unterschiedlichen Pathogenese Tumorbiologie sowie differenzierter unterschiedlicher Vorgehensweisen separat dargestellt. Aufgrund uberwiegend distalen Lokalisation Barrett-Karzinome ist eine Abgrenzung zu echten Kardiakarzinomen Tumoren, Magen ihren Ursprung nehmen distale infiltrieren, erforderlich. Basierend Klassifikation nach Siewert Barrett-Karzinom deshalb zusammen mit so genannten Adenokarzinomen osophagogastralen Ubergangs (AEG) behandelt. Fur Weiterentwicklung Therapiestrategien beim Magenkarzinom haben sich asiatischen, insbesondere japanischen sudkoreanischen Kollegen grose Verdienste erworben. Moderne, dort entwickelte, aber noch nicht in westlichen Welt etablierte neben gebuhrend berucksichtigt. alle diese Tumoren gilt, dass chirurgische Therapie ein elementarer Bestandteil Rahmen eines kurativen Behandlungskonzepts ist. Sie Teil komplexen interdisziplinaren Algorithmus; weitere Spezialisierung Wohle Patienten ratsam.