Chirurgische Therapiestrategien beim Ösophagus- und Magenkarzinom

作者: P.M. Schneider , M.K. Müller , M. Schiesser

DOI: 10.1007/S11377-008-0271-1

关键词:

摘要: Diese Ubersichtsarbeit hat zum Ziel, die aktuellen chirurgischen Strategien bei der Behandlung des Osophagus- und Magenkarzinoms zusammenzufassen. Neben den etablierten Standardverfahren wird auf limitierten Resektionen Fruhkarzinomen Stellenwert Chirurgie im multimodalen Behandlungskonzept lokal fortgeschrittenen T3/4-Tumoren eingegangen. Das Plattenepithelkarzinom das Adenokarzinom (Barrett-Karzinom) Speiserohre werden aufgrund unterschiedlichen Pathogenese Tumorbiologie sowie differenzierter unterschiedlicher Vorgehensweisen separat dargestellt. Aufgrund uberwiegend distalen Lokalisation Barrett-Karzinome ist eine Abgrenzung zu echten Kardiakarzinomen Tumoren, Magen ihren Ursprung nehmen distale infiltrieren, erforderlich. Basierend Klassifikation nach Siewert Barrett-Karzinom deshalb zusammen mit so genannten Adenokarzinomen osophagogastralen Ubergangs (AEG) behandelt. Fur Weiterentwicklung Therapiestrategien beim Magenkarzinom haben sich asiatischen, insbesondere japanischen sudkoreanischen Kollegen grose Verdienste erworben. Moderne, dort entwickelte, aber noch nicht in westlichen Welt etablierte neben gebuhrend berucksichtigt. alle diese Tumoren gilt, dass chirurgische Therapie ein elementarer Bestandteil Rahmen eines kurativen Behandlungskonzepts ist. Sie Teil komplexen interdisziplinaren Algorithmus; weitere Spezialisierung Wohle Patienten ratsam.

参考文章(39)
A. H. Hölscher, W. Schröder, E. Bollschweiler, K. T. E. Beckurts, P. M. Schneider, Wie sicher ist die hoch intrathorakale Ösophagogastrostomie? Der Chirurg. ,vol. 74, pp. 726- 733 ,(2003) , 10.1007/S00104-003-0649-Z
K Becker, J R Siewert, W Gössner, A H Hölscher, [Cardia cancer: attempt at a therapeutically relevant classification]. Chirurg. ,vol. 58, pp. 25- 32 ,(1987)
P. M. Schneider, D. Vallböhmer, J. Brabender, A. H. Hölscher, Präoperative Erfassung von Prognosefaktoren beim Plattenepithelkarzinom des Ösophagus Chirurg. ,vol. 76, pp. 1011- 1017 ,(2005) , 10.1007/S00104-005-1109-8
Kitano S, Iso Y, Sugimachi K, Moriyama M, Laparoscopy-assisted Billroth I gastrectomy. Surgical laparoscopy & endoscopy. ,vol. 4, pp. 146- 148 ,(1994)
A. H. Hölscher, K. T. E. Beckurts, W. Schröder, P. M. Schneider, E. Bollschweiler, Wie sicher ist die hoch intrathorakale Ösophagogastrostomie ,(2003) , 10.1007/S00104-003-0649-Z
Federico Bozzetti, Ettore Marubini, Giuliano Bonfanti, Rosalba Miceli, Chiara Piano, Nadia Crose, Leandro Gennari, Total versus subtotal gastrectomy : Surgical morbidity and mortality rates in a multicenter Italian randomized trial Annals of Surgery. ,vol. 226, pp. 613- 620 ,(1997) , 10.1097/00000658-199711000-00006
Seigo Kitano, Norio Shiraishi, Kyuzo Fujii, Kazuhiro Yasuda, Masafumi Inomata, Yosuke Adachi, A randomized controlled trial comparing open vs laparoscopy-assisted distal gastrectomy for the treatment of early gastric cancer: An interim report Surgery. ,vol. 131, pp. 306- 311 ,(2002) , 10.1067/MSY.2002.120115
Yuji Tachimori, Norio Kanamori, Norihisa Uemura, Norikazu Hokamura, Hiroyasu Igaki, Hoichi Kato, Salvage esophagectomy after high-dose chemoradiotherapy for esophageal squamous cell carcinoma The Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery. ,vol. 137, pp. 49- 54 ,(2009) , 10.1016/J.JTCVS.2008.05.016
K. Ott, F. Lordick, M. Molls, H. Bartels, E. Biemer, J. R. Siewert, Limited resection and free jejunal graft interposition for squamous cell carcinoma of the cervical oesophagus. British Journal of Surgery. ,vol. 96, pp. 258- 266 ,(2009) , 10.1002/BJS.6437
Attila Csendes, Patricio Burdiles, Jorge Rojas, Italo Braghetto, Juan Carlo Diaz, Fernando Maluenda, A prospective randomized study comparing D2 total gastrectomy versus D2 total gastrectomy plus splenectomy in 187 patients with gastric carcinoma Surgery. ,vol. 131, pp. 401- 407 ,(2002) , 10.1067/MSY.2002.121891