作者: S. Piltz , G. Meimarakis , M. Wichmann , R. Hatz
DOI: 10.1007/S00761-004-0757-5
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摘要: Der Wert der chirurgischen Resektion von Lungenmetastasen beim metastasierenden Nierenzellkarzinom ist inzwischen belegt. Bei sorgfaltiger Patientenauswahl hinsichtlich funktioneller Operabilitat und Resektabilitat kann mit einem Funfjahresuberleben 35–45% Zehnjahresuberleben nach Lungenmetastasenresektion 10–30% gerechnet werden. Wie in onkologischen Chirurgie solider Tumoren zu erwarten, hat die Radikalitat des Eingriffs groste Bedeutung. Des Weiteren scheint Anzahl Metastasen, deren Grose sowie lympathische Befall bei Primaroperation bzw. mediastinaler Lymphknoten prognostischer Bedeutung sein. Bezuglich tumorfreien Intervalls bestehen widerspruchliche Aussagen. Einsatz minimal-invasiver Verfahren wie videoassistierte thorakoskopische oder Radiofrequenzablation gewahrleisten nicht notige onkologische Radikalitat. Ohne manuelle Palpation Lunge Atelektase muss Ubersehen weiteren Herden 30–60% Falle Auserhalb kontrollierter klinischer Studien sind diese daher anzuwenden.