作者: Dieter Horstkotte , H. Pippert , W. Bircks , F. Loogen
DOI: 10.1007/978-3-642-72395-7_39
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摘要: Mit dem drastischen Ruckgang des rheumatischen Fiebers in Mitteleuropa nach Zweiten Weltkrieg (1) haben die rheumatisch bedingten, sich der Regel rezidivierender rheumatischer Karditis manifestierenden Herzklappenfehler deutlich an Haufigkeit abgenommen (2). Bei Mehrzahl heute operierten Patienten mit Herzklappenerkrankungen liegt das rheumatische Fieber Jahrzehnte zuruck. Neben diesen sehr langsamem chronischem Verlauf werden zunehmend haufig Zweiteingriffe vorausgegangener, klappenerhaltender Operation (Mitralkommissurotomie) erforderlich.