Wirbelsäulenchirurgie bei Patienten in höherem Lebensalter

作者: R. Sobottke , G. Csécsei , T. Kaulhausen , S. Delank , J. Franklin

DOI: 10.1007/S00132-008-1233-5

关键词:

摘要: Entsprechend der demographischen Entwicklung wird die Zahl Patienten hoheren Alters mit operationsbedurftigen Wirbelsaulenerkrankungen stetig zunehmen. Das Alter gilt auch heute noch haufig als eine Kontraindikation fur elektive Operationen. Die Durchsicht Literatur, Ergebnisse des europaischen Wirbelsaulenregisters „Spine Tango“ und unsere eigenen zeigen, dass Komplikationsrate gering invasiver lumbaler Wirbelsauleneingriffe bei alteren sich nicht von jungerer unterscheidet. Allerdings scheint zunehmender Komplexitat Wirbelsauleneingriffs fortschreitendem anzusteigen, wobei altere (>65 Jahre) hochbetagte (>80 Jahre) unabhangig vom Ausmas operativen Eingriffs eindeutig chirurgischen Behandlung profitieren. Da chronische Schmerzen zu korperlichen Einschrankungen, einer Verschlechterung Lebensqualitat Gesundheitszustands fuhren, sollten – insbesondere dem Wissen, eben diese lebenswichtigen Faktoren durch den entsprechenden Eingriff signifikant gebessert werden konnen zwar Risiken Operation weiterhin berucksichtigt werden, aber das Kontraindikation, einmal komplexere Wirbelsaulenoperation, gesehen werden.

参考文章(34)
R. Nickel, H. H. Raspe, [Chronic pain: epidemiology and health care utilization]. Nervenarzt. ,vol. 72, pp. 897- 906 ,(2001) , 10.1007/S001150170001
C. Röder, A. Chavanne, A. F. Mannion, D. Grob, M. Aebi, SSE Spine Tango – content, workflow, set-up European Spine Journal. ,vol. 14, pp. 920- 924 ,(2005) , 10.1007/S00586-005-1023-2
David S. Rosen, John E. O'Toole, Kurt M. Eichholz, Melody Hrubes, Dezheng Huo, Faheem A. Sandhu, Richard G. Fessler, Minimally invasive lumbar spinal decompression in the elderly: outcomes of 50 patients aged 75 years and older. Neurosurgery. ,vol. 60, pp. 503- 510 ,(2007) , 10.1227/01.NEU.0000255332.87909.58
Richard A Deyo, Sohail K Mirza, Trends and variations in the use of spine surgery. Clinical Orthopaedics and Related Research. ,vol. 443, pp. 139- 146 ,(2006) , 10.1097/01.BLO.0000198726.62514.75
Carsten Oliver Schmidt, Heiner Raspe, Michael Pfingsten, Monika Hasenbring, Heinz Dieter Basler, Wolfgang Eich, Thomas Kohlmann, Back pain in the German adult population: prevalence, severity, and sociodemographic correlates in a multiregional survey. Spine. ,vol. 32, pp. 2005- 2011 ,(2007) , 10.1097/BRS.0B013E318133FAD8
Richard W. Porter, Spinal stenosis and neurogenic claudication. Spine. ,vol. 21, pp. 2046- 2052 ,(1996) , 10.1097/00007632-199609010-00024
Richard A. Deyo, Marcia A. Ciol, Daniel C. Cherkin, John D. Loeser, Stanley J. Bigos, Lumbar spinal fusion. A cohort study of complications, reoperations, and resource use in the Medicare population. Spine. ,vol. 18, pp. 1463- 1470 ,(1993) , 10.1097/00007632-199318110-00010
Jeffrey N. Katz, Kevin F. Spratt, Gunnar B. J. Andersson, Scott D. Boden, Robert D. Fraser, Steven R. Garfin, Vijay K. Goel, Edward N. Hanley, Malcolm H. Pope, DrMedSc, Volker K. H. Sonntag, Dale R. Sumner, Thomas A. Zdeblick, Epidemiology introduction. 1995 Focus Issue Meeting on Fusion. Spine. ,vol. 20, ,(1995) , 10.1097/00007632-199512151-00002
Ashraf A. Ragab, Mark A. Fye, Henry H. Bohlman, Surgery of the lumbar spine for spinal stenosis in 118 patients 70 years of age or older. Spine. ,vol. 28, pp. 348- 353 ,(2003) , 10.1097/01.BRS.0000048494.66599.DF