Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft

作者: Stefan Karger , Dagmar Führer-Sakel

DOI: 10.1007/S00063-009-1094-7

关键词:

摘要: Jede Schwangerschaft verursacht physiologische Veranderungen des Schilddrusenstoffwechsels, die von pathologischen Funktionszustanden abgegrenzt werden mussen. Sowohl eine Hypothyreose als auch Hyperthyreose konnen zu Komplikationen im Schwangerschaftsverlauf fuhren und negative Auswirkungen auf Entwicklung Kindes haben. Insbesondere mutterliche ist wegen der Gefahr irreparabler neurokognitiver Entwicklungsstorungen Feten unter allen Umstanden vermeiden. Autoimmunthyreopathien spielen in besondere Rolle: Die Hashimoto-Thyreoiditis mit Fertilitatsstorungen Fehlgeburtlichkeit assoziiert haufigste Ursache fur neu manifestierte Schwangerschaft. Der M. Basedow nimmt oftmals einen charakteristischen Verlauf Besserung Schilddrusenfunktion 2. Schwangerschaftshalfte Exazerbation nach Entbindung. transplazentare Passage mutterlichen TSH-Rezeptor-Antikorper kann einer fetalen bzw. neonatalen fuhren.

参考文章(55)
J H Mestman, M N Montoro, L K Millar, A S Leung, D A Wing, P P Koonings, Low birth weight and preeclampsia in pregnancies complicated by hyperthyroidism Obstetrics & Gynecology. ,vol. 84, pp. 946- 949 ,(1994)
Daniel Glinoer, Clinical and biological consequences of iodine deficiency during pregnancy. Endocrine development. ,vol. 10, pp. 62- 85 ,(2007) , 10.1159/000106820
Marcos Abalovich, Nobuyuki Amino, Linda A. Barbour, Rhoda H. Cobin, Leslie J. De Groot, Daniel Glinoer, Susan J. Mandel, Alex Stagnaro-Green, Clinical practice guideline: Management of thyroid dysfunction during pregnancy and postpartum: An endocrine society clinical practice guideline The Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism. ,vol. 92, ,(2007) , 10.1210/JC.2007-0141
Jackie Y.L. Tan, Keh Chuan Loh, George S.H. Yeo, Yam Cheng Chee, Transient hyperthyroidism of hyperemesis gravidarum. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. ,vol. 109, pp. 683- 688 ,(2002) , 10.1111/J.1471-0528.2002.01223.X
G. E. Krassas, K. Poppe, D. Glinoer, Thyroid Function and Human Reproductive Health Endocrine Reviews. ,vol. 31, pp. 702- 755 ,(2010) , 10.1210/ER.2009-0041
Daniel Glinoer, Management of hypo- and hyperthyroidism during pregnancy. Growth Hormone & Igf Research. ,vol. 13, ,(2003) , 10.1016/S1096-6374(03)00055-8
N S Panesar, C Y Li, M S Rogers, Reference intervals for thyroid hormones in pregnant Chinese women Annals of Clinical Biochemistry. ,vol. 38, pp. 329- 332 ,(2001) , 10.1258/0004563011900830
Naoko Momotani, Jaeduk Yoshimura Noh, Naofumi Ishikawa, Kunihiko Ito, Effects of propylthiouracil and methimazole on fetal thyroid status in mothers with Graves' hyperthyroidism The Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism. ,vol. 82, pp. 3633- 3636 ,(1997) , 10.1210/JCEM.82.11.4347
Brian M. Casey, Jodi S. Dashe, C Edward Wells, Donald D. McIntire, Kenneth J. Leveno, F Gary Cunningham, Subclinical Hyperthyroidism and Pregnancy Outcomes Obstetrics & Gynecology. ,vol. 107, pp. 337- 341 ,(2006) , 10.1097/01.AOG.0000197991.64246.9A
Patrice Rodien, Catherine Brémont, Marie-Laure Raffin Sanson, Jasmine Parma, Jacqueline Van Sande, Sabine Costagliola, Jean-Pierre Luton, Gilbert Vassart, Laurence Duprez, Familial Gestational Hyperthyroidism Caused by a Mutant Thyrotropin Receptor Hypersensitive to Human Chorionic Gonadotropin The New England Journal of Medicine. ,vol. 339, pp. 1823- 1826 ,(1998) , 10.1056/NEJM199812173392505