作者: M.C. Hinsch , D. Reichelt , I.W. Husstedt
DOI: 10.1007/S00115-014-4157-9
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摘要: Das Auftreten psychiatrischer Erkrankungen bei Patienten mit HIV-Infektion stellt eine besondere medizinische Herausforderung dar. Hierbei ist zwischen vorbekannten und komorbid auftretenden psychiatrischen Grunderkrankungen einerseits sowie primar organisch bedingten Psychosyndromen aufgrund der andererseits zu unterscheiden. Neuropsychiatrische Nebenwirkungen kombinierten antiretroviralen Therapie (cART) sind insbesondere von Efavirenz (EFV) bekannt. Schwindel, Schlafstorungen, affektive Labilitat verschiedene Formen Wesensanderung treten bis 40 % auf. Formale oder inhaltliche Denkstorungen selten. Die konnen im Zusammenhang Polymorphismen Zytochrom-P450-Isozyme (insbesondere G516T) stehen, die erhohte Spiegel EFV induzieren sich gehauft afrikanischer lateinamerikanischer Herkunft finden. Wir berichten uber 52-jahrige Patientin aus Guinea, unter dem Verdacht einer HIV-assoziierten neurokognitiven Storung (HAND) zum Ausschluss opportunistischen Infektion aufgenommen wurde. Unter EFV, Emtricitabin Tenofovir war ausgepragte Depressivitat, aggressiven Impulsdurchbruchen, Halluzinationen wahnhafter Verkennung aufgetreten. Hierdurch entwickelten psychosoziale Schwierigkeiten Einschrankung Lebensqualitat. neurologische Abklarung mittels Magnetresonanztomographie Liquoranalysen ergab keine erklarenden Befunde. Nach Umstellung auf Nevirapin, bildeten Symptome innerhalb 5 Tagen zuruck.