Erfahrungen mit der retroganglionären Glycerin-Rhizotomie in der Behandlung der Trigeminusneuralgie

作者: V. Vadokas , A. Ahyai , V. Bockermann , E. Markakis

DOI: 10.1007/BF02527889

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摘要: Von August 1981 bis Mai 1993 wurden 1263 retroganglionare Glycerin-Rhizotomien nach Hakanson bei Patienten mit Trigeminusneuralgie durchgefuhrt. Der Eingriff, der unter Rontgen-Kontrolle und Lokalanasthesie durchgefuhrt wird selten langer als 20 min dauert, zeigt idiopathischer (TN) symptomatischer multipler Sklerose (TNMS) gute Ergebnisse. 97,0% waren dem Eingriff schmerzfrei. Die Rezidivrate innerhalb von 5 Jahren betrug 12,8%. 94,7% infolge einer multiplen unmittelbar Sie hatten jedoch 2 eine hohe 40,2%. Ergebnisse atypischem Gesichtsschmerz sind unbefriedigender. Diese nur in 66,6% Ihre 31%. Bezuglich aufgetretenen Nebenwirkungen fanden wir herpetische Eruptionen 43,2%. traten am 3. postoperativen Tag auf, persistierten fur 3 Wochen behoben sich dann lokaler virostatischer Therapie. Hypasthesie Hypalgesie fruhen Phase Halfte unserer vorhanden. Beide Sensibilitatsstorungen Besserungstendenz. Spater, Jahren, fand Reduktion Sensibilitat 20% Patienten. Im spateren Verlauf 17,5% Dysasthesie 21,4% war Kornealreflex reduziert oder gar aufgehoben. Wir glauben, das die Glycerin-Rhizotomie wegen ihrer Effektivitat, leichten Anwendbarkeit, geringen Belastung des bestimmten Umstanden auch ersten neurochirurgischen Masnahme Behandlung empfohlen werden sollte.

参考文章(16)
J. Jansen, O. Spoerri, Atypical Frontoorbital Pain and Headache Due to Compression of Upper Cervical Roots Springer, Berlin, Heidelberg. pp. 14- 16 ,(1985) , 10.1007/978-3-642-88581-5_3
Henderson Wr, The anatomy of the gasserian ganglion and the distribution of pain in relation to injections and operations for trigeminal neuralgia. Annals of The Royal College of Surgeons of England. ,vol. 37, pp. 346- 373 ,(1965)
Fritz Härtel, Die Leitungsanästhesie und Injections-behandlung des Ganglion Gasseri und der Trigeminusstämme Die Leitungsanästhesie und Injections-behandlung des Ganglion Gasseri und der Trigeminusstämme. pp. 1- 100 ,(1913) , 10.1007/978-3-662-26170-5_1
William H. Sweet, Charles K. Polelti, James B. Maeon, Treatment of trigeminal neuralgia and other facial pains by retrogasserian injection of glycerol. Neurosurgery. ,vol. 9, pp. 647- 653 ,(1981) , 10.1227/00006123-198112000-00006
Thomas A. Waltz, Donald J. Dalessio, Kenneth H. Ott, Brian Copeland, Gaye Abbott, Trigeminal cistern glycerol injections for facial pain. Headache. ,vol. 25, pp. 354- 357 ,(1985) , 10.1111/J.1526-4610.1985.HED2507354.X
G. Dieckmann, V. Bockermann, C. Heyer, J. Henning, M. Roesen, Five-and-a-half years' experience with percutaneous retrogasserian glycerol rhizotomy in treatment of trigeminal neuralgia Applied neurophysiology. ,vol. 50, pp. 401- 413 ,(1987) , 10.1159/000100748
CHARLES H. FRAZIER, A SURGEON'S IMPRESSION OF TRIGEMINAL NEURALGIA Journal of the American Medical Association. ,vol. 70, pp. 1345- 1350 ,(1918) , 10.1001/JAMA.1918.02600190001001
WALTER E. DANDY, AN OPERATION FOR THE CURE OF TIC DOULOUREUX Archives of Surgery. ,vol. 18, pp. 687- 734 ,(1929) , 10.1001/ARCHSURG.1929.04420030081005
Fedor Krause, Entfernung des Ganglion Gasseri und des central davon gelegenen Trigeminusstammes1) Deutsche Medizinische Wochenschrift. ,vol. 19, pp. 341- 344 ,(1893) , 10.1055/S-0028-1143564