作者: B. M. Fischer , W. Eberhardt , R. Buhl , R. Pirker , N. Niederle
DOI: 10.1007/S00761-006-1078-7
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摘要: Die Kombinationschemotherapie ist weiterhin die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms. Der EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor Erlotinib in der Zweit- oder Drittlinientherapie eine neue zugelassene Therapieoption. Zulassung von Gefitinib wurde nach negativen ISEL-Studie zuruckgenommen. Fur enge Korrelation zwischen aktivierenden somatischen Mutationen Tyrosinkinasedomane EGFR-Gens und dem Ansprechen beschrieben, was zur Patientenselektion beitragen konnte. konnte diese nicht gezeigt werden. Vielmehr korrelierte Amplifikation mit einem auf Erlotinib. Monoklonale EGFR-Antikorper befinden sich zurzeit Phase-III-Evaluation. monoklonale VEGF-Antikorper Bevacizumab fuhrte Kombination Standardchemotherapie Lebensverlangerung. Allerdings konnen nur bestimmte histologische Subgruppen behandelt Weitere Studienergebnisse sollten abgewartet Multikinaseinhibitoren, z. B. Sorafenib, zeigen bei mehreren Tumorentitaten Aktivitat sind Hoffnungstrager auch fur Therapie NSCLC.