作者: Frank Block
DOI: 10.1007/978-3-642-55704-0_10
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摘要: Lasionen peripherer oder zentraler schmerzleitender Nervenfasern, die durch verschiedene Erkrankungen hervorgerufen werden, konnen neuropathische Schmerzen erzeugen. Unabhangig von Lasionsort und -art werden periphere zentrale Entstehungsmechanismen diskutiert, sich zum Teil gegenseitig beeinflussen. In diesem Zusammenhang sind vor allem eine Sensibilisierung nozizeptiver Neurone, Degeneration Neurone plastische Veranderungen im Hinterhorn des Ruckenmarkes zu nennen. Eine gesteigerte Aktivierung Glutamatrezeptoren scheint in involviert sein. Klinisch neuropathischen als chronisch brennende charakterisiert, einschiesenden Schmerzattacken begleitet werden. der Untersuchung zeigt das Paradoxon Sensibilitatsausfallen einer Hyperalgesie. Zudem ist oft Allodynie finden. Zur Behandlung neuropathischer stehen diverse Medikamente zur Verfugung, deren Auswahl nach dem vorherrschenden Schmerzcharakter Nebenwirkungsprofil richtet. Aufgrund besten Wirksamkeit an erster Stelle trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin Imipramin empfehlen. An zweiter Stelle, allen Dingen bei attackenartigen Schmerzen, kommen Antiepileptika Carbamazepin Gabapentin Frage. Glutamatantagonisten Dextromethorphan, Amantadin Lamotrigin stellen weitere Option dar. Bei geringer fehlender Wirkung kann Therapie um lokale mit Capsaicin erganzt TENS stellt Erganzung