作者: J. Schmolling , E. Göpfert , H. C. Kolberg
DOI: 10.1007/S00129-004-1605-9
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摘要: Maternale Langzeitschaden eines Beckenbodentraumas wie Harninkontinenz und Stuhlinkontinenz haben eine zunehmende Wahrnehmung erfahren. Auch unter diesem Aspekt wird die teils offentliche Diskussion um den Kaiserschnitt nach Wunsch kontrovers gefuhrt. Im Rahmen dieser Ubersichtsarbeit werden aktuellen pathophysiologischen epidemiologischen Daten zu Auswirkungen von Schwangerschaft Geburt auf weiblichen Beckenboden sowie nachfolgend beobachteten Harninkontinenz- Stuhlinkontinenzraten dargestellt. Lichte erscheint groszugigere Indikation zur Kaiserschnittentbindung nicht gerechtfertigt, da damit nur ein Bruchteil der spater erwartenden Harn- Stuhlinkontinenzen vermeiden ware. Groseres Gewicht muss Vermeidung Risikofaktoren fur das Auftreten wahrend einer vaginalen gelegt werden. Dabei ist insbesondere Forzepsentbindung liberale Einsatz medianen Episiotomie nennen. Bei vorausgegangenem Trauma mit oder ohne funktionelle Beeintrachtigung des Beckenbodens sollte allerdings bei nachfolgender Fur Wider Kaiserschnittgeburt gegenuber normalen sehr sorgfaltig abgewogen