作者: M. J. Strobel , A. Weiler
DOI: 10.1007/S00142-006-0360-4
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摘要: Lasionen des hinteren Kreuzbandes (HKB) bedurfen der differenzierten Diagnostik und Therapie, um ein suffizientes Therapieergebnis zu erzielen. Diagnostisch sollte immer zwischen einer isolierten HKB-Lasion kombinierten Lasion (HKB + periphere Strukturen, meist ist die posterolaterale Gelenkecke betroffen) unterschieden werden, da alleinige HKB-Therapie bei unbefriedigenden Ergebnissen fuhrt. Bei HKB-Lasionen zunachst das konservative Therapiespektrum ausgeschopft werden. Vor operativen Versorgung muss adaquates praoperatives Management erfolgen, eine fixierte hintere Schublade auszuschliesen Begleitinstabilitaten erfassen. Als operative Rekonstruktionstechnik hat sich Rekonstruktion anterolateralen HKB-Bundels mit einem Semitendinosus-Grazilis-Transplantat sowie 80% Patienten gleichzeitige Stabilisierung (meist posterolateral) bewahrt. Die Fixation erfolgt sowohl femoral als auch tibial Hybridfixation (Kombination von 2 Fixationstechniken, Fixationsbutton bioresorbierbare Interferenzschraube), stabile kortikale Verankerung erreichen gleichzeitig gelenknahe gewahrleisten. Damit wird optimierte Sehnen-Knochen-Heilung gleichzeitigen biomechanischen Vorteilen erreicht. Nachbehandlung besonders dosiertes Vorgehen angezeigt, den Zustand Bandrekonstruktion nicht gefahrden. enge Zusammenarbeit Physiotherapeut behandelndem Arzt empfehlen.