作者: A. Reinacher-Schick
DOI: 10.1007/S11377-011-0606-1
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摘要: Die adjuvante Therapie von Patienten mit einem Kolonkarzinom erfolgt gemas bestimmten Risikogruppen. Im UICC-Stadium III ist die einer oxaliplatinhaltigen Chemotherapie (Folfox oder Capox) indiziert (Empfehlungsgrad A). Bei Patienten, keine Kombinationschemotherapie erhalten konnen, sollte Capecitabin als Monosubstanz eingesetzt werden. im Stadium II entscheiden weiterhin bekannten klinischen und pathologischen Risikofaktoren wie T4-Kategorie, zu wenige untersuchte Lymphknoten, Notfalloperation Tumoreinriss/-perforation uber Indikation fur eine Chemotherapie. Liegen solche vor, so Fluoropyrimidin eingeleitet Keiner dieser bislang prospektiv validiert. Oxaliplatin hat keinen Stellenwert, da der absolute Uberlebensbenefit gering ist. Fur ohne klinische besteht „Kann“-Empfehlung auf dem Boden QUASAR-Studie. US-amerikanischen Empfehlungen sehen hingegen Risikofaktoren.