Affektmodulationsfähigkeit von Olanzapin versus Risperidon im Gesichtsausdruck schizophrener Patienten – eine prospektive EMG-Studie

作者: Nina Weinhold

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摘要: Ziel dieser Arbeit war es, die „atypischen“ Neuroleptika Olanzapin und Risperidon hinsichtlich einer Verbesserung des mimischen Ausdrucks schizophrener Patienten zu vergleichen. Dabei wurden bei den Studienteilnehmern wahrend Diaprasentation nichtsichtbaren Tonusveranderungen funf mimischer Muskeln mit einem speziellen EMG-Gerat gemessen. Die Untersuchungsgruppe bestand aus 21 schizophrenen Patienten, wobei 15 6 mediziert wurden. weiteren Messungen fanden nach zwei Wochen statt. Zu gleichen Zeitpunkten der psychopathologische Befund neuroleptische Therapieerfolg anhand PANSS (Positive And Negative Syndrome Scale) erfasst. Zusatzlich wurde subjektive Befindlichkeit unter Neurolepikatherapie SWN (Subjective Well-being under Neuroleptic treatment) extrapyramidalmotorischen Nebenwirkungen EPS-Skala (Extrapyramidale Symptom-Skala) ermittelt. Kontrollgruppe 19 gesunden Personen. Als Ergebnis zeigte sich lediglich eine Aktivitatssteigerung beiden „Lachelmuskeln“ M. zygomaticus major (p=0,011) orbicularis oculi (p=0,007). Aber nicht nur verminderte Ausdrucksfahigkeit „echten Freude“ konnte dargestellt werden, sondern auch, dass schizophrene insgesamt weniger lacheln. lies am ersten Messzeitpunkt signifikant geringere Lachelhaufigkeit unmedizierten (24%) im Vergleich Personen (58%) verzeichnen. Um Unterschiede zwischen Medikamentengruppen darzustellen, Patienten-Gruppe in „Olanzapin-Gruppe“ „Risperidon-Gruppe“ eingeteilt. prasentierte noch unmediziert (20% vs. 58%). Nach ein- zweiwochiger Olanzapin-Medikation schien Differenz geringer sein, so gegebenenfalls Annaherung an Lachelreaktion erfolgen konnte. Nach einwochiger Risperidon-Therapie sank von 33% auf 0% ab. Grunde fur festzustellen, EPS-Skala, SWN-Skala erhoben. In Auswertung verzeichnete kein signifikantes Ergebnis. Daher scheinbar schlechtere Affektmodulationsfahigkeit einen kausalen Zusammenhang dem Auftreten extrpyramidalmotorischer gebracht werden. Allerdings traten Subskala PANSS, Depressionssyndrom, signifikante auf. Zum (unmediziert) Risperidon-Gruppe (1,9 Punkt PANSS-Depressionssyndrom) depressive Reaktion als Olanzapin-Gruppe (2,6 PANSS-Depressionssyndrom). ausgepragt Risperidon-Gruppe. Olanzapin-Therapie ging Depressivitat zuruck. Das Absinken Steigerung PANSS-Depressions-Item assoziiert. Es signifikanter korrelierte sehr klar PANSS-Depressionssyndrom. Danach fremdbeurteilte starker, je schlechter beurteilt wurde. Mit diesem konnten Tendenzen aufgezeigt eventuell depressionsfordernde Effekte aufweist. Weiterhin „sozialen Integration“ (p=0,005) „korperlichen Funktionen“ (p=0,012) verzeichnet Therapie wirkt moglicherweise positiv aus. Dies hatte vor allem Auswirkungen soziale Integration Lebensqualitat damit Verlauf Prognose Erkrankung. Zukunft positive Einfluss ein neues Qualitatskriterium darstellen. The purpose of the study was to compare facial expression emotions (FEE) and its correlation psychopathology schizophrenic, olanzapine risperidon treated patients, using improved facial-EMG method. Fifteen olanzapine- six risperidon-treated, schizophrenic patients were compared with nineteen healthy subjects over a period two weeks. Emotions induced by showing pictures from International Affective Picture System. The activity five muscles measured new, highly sensitive discriminative EMG, recording pre-visible muscle activity. Positive Scale (PANSS), Simpson-Angus rating scale for extrapyramidal side effects (EPS) Subjective treatment (SWN) administered. Unmedicated showed fewer joy/smile reactions than control group. Compared controls, relative smile frequency not significantly changed olanzapine. Olanzapine does change weeks treatment. changes during are neither correlated depression syndrome, nor EPS. The “felt smile”-muscles lower reaction Similary like Schneider (1992) that typical neuroleptics reduce emotion frequency. To understand these results depth, it will be necessary collect larger samples include groups other atypical NL. demonstrate necessity further studies patients. We suggest use EMG method standardized induction methods IAPS. This help find out more about influence different NL on FEE establish beneficial as new criteria quality.

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