作者: S. Wiegand , H. Krude
DOI: 10.1007/S00108-014-3532-8
关键词:
摘要: Monogene und syndromale Adipositasformen sind selten konnen klinisch variabel auftreten. Eine Differenzialdiagnose ist daher schwierig. Es sollten Kriterien fur einen klinischen molekularen Algorithmus zur von monogener syndromaler Adipositas entwickelt werden. Verfugbare Publikationen zum Erscheinungsbild zu Defekten monogenen syndromalen Adipositasfallen wurden ausgewertet. monogene kann bei einer fruhen Manifestation vor dem 5. Lebensjahr Body-Mass-Index-Werten uber 40 bzw der 99. Perzentile vorliegen. Syndromale Falle meist durch niedrigen IQ-Wert Kleinwuchs charakterisiert. Storungen treten mit anderen endokrinen assoziiert auf. Die Bestimmung des Serumleptinwerts weist Leptinmangel nach. Fur die Behandlung Leptindefekts steht eine kausale Substitutionstherapie Verfugung. Sequenzierung Melanocortin-4-Rezeptor(MC4R)-Gens haufigste Adipositasform einem Analogon melanozytenstimulierenden Hormons (MSH) leptinresistente absehbar. Mit fruhzeitigen Gabe Wachstumshormon Prader-Willi-Syndrom verhindert Aufgrund teilweise verfugbaren kausalen Therapie sollte fruhe Diagnose gestellt Aus den jeweiligen Krankheitssymptomen, Serumleptinwert MC4R-Sequenzierung, lasst sich ein Diagnosealgorithmus ableiten, Zuordnung morbiden Adipositasfalle einzelnen Diagnoseentitaten ermoglicht.