作者: C. Spitzweg , C. Auernhammer , S. Lehner , S. Böck , V. Heinemann
DOI: 10.1007/S00761-014-2861-5
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摘要: Das zunehmende Verstandnis der komplexen molekularen Pathogenese mit Identifizierung molekularer Targets ermoglichte die Entwicklung und klinische Translation biologisch gezielter Therapien bei fortgeschrittenen radiojodrefraktaren differenzierten Schilddrusenkarzinomen (DTC). Sorafenib wurde im Mai 2014 als erste dieser Substanzen fur Therapie fortgeschrittener DTC zugelassen. Eine Reihe anderer wie Pazopanib, Vandetanib, Cabozantinib, Axitinib, Sunitinib, Vemurafenib steht aufgrund ihrer Zulassung anderen Tumorentitaten auf dem Boden vielversprechender Daten aus Phase-II-Studien zum Einsatz individuellen Heilversuch zur Verfugung. Aufgrund beeindruckenden in SELECT-Studie erfolgte Lenvatinib aktuell den USA beim metastasierten DTC, auch Europa nachsten Monaten erwartet wird. Ein weiterer Therapieansatz ist Reinduktion einer Natrium-Iodid-Symporter(NIS)-vermittelten Radiojodspeicherung Metastasen womit diese Radiojodtherapie wieder zuganglich gemacht werden. Auf interessanten zu Selumetinib Pilotstudie hierzu Deutschland eine Multizenterstudie geplant. Der molekular Patienten fortgeschrittenem radiojodrefraktarem sollte signifikantem Progress hoher Tumorlast beschrankt werden, wenn andere palliative Therapiemoglichkeiten ausgeschopft sind Watch-and-wait-Strategie nicht mehr gerechtfertigt werden kann. Die individuelle Behandlungsstrategie interdisziplinaren Team erarbeitet – Ziel, geeignete kontrollierte Studien einzuschliesen. Daher wird empfohlen, an spezialisierte Zentren anzubinden.