Leitsymptom Dyspnoe bei entzündlichrheumatischen Erkrankungen

作者: H.-P. Tony , S. Kleinert

DOI: 10.1055/S-0037-1620092

关键词:

摘要: Dyspnoe bei „Rheumapatienten“ sollte als Warnsignal ernst genommen werden und auch immer wieder gezielt anamnestiziert werden. Neben den allgemeinen Differenzialdiagnosen des Symptoms mussen Patienten mit entzundlich- rheumatischen Erkrankungen spezifische Probleme berucksichtigt kann Symptom einer koronaren Herzerkrankung sein. Aufgrund erhohten kardiovaskularen Risikos ist eine entsprechende Diagnostik erforderlich. Andere kardiovaskulare Risikofaktoren sollten evaluiert gegebenenfalls therapiert Bei Kollagenosen in besonderem Mase die Differenzialdiagnose der Lungenbeteiligung pulmonalarteriellen Hypertonie (PAH) zu berucksichtigen. Zum Screening eignen sich Lungenfunktion Diffusionskapazitat Echokardiografie. immunsuppressiven Medikation kommen Infektion atypische Krankheitserreger sowie ein atypischer Verlauf Frage. Spezielle Krankheitsbilder im Rahmen rheumatologischen sind z. B. Methotrexat-Pneumonitis oder Aggravierung Herzinsuffizienz durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR).

参考文章(28)
Asherson Ra, Cervera R, Review : antiphospholipid antibodies and the lung The Journal of Rheumatology. ,vol. 22, pp. 62- 66 ,(1995)
Bruce Thiers, Connective tissue disease Journal of the American Academy of Dermatology. ,vol. 2, pp. 263- 267 ,(1980) , 10.1016/S0190-9622(80)80017-X
Mikio Toyoshima, Takeshi Yagi, Kyotaro Ide, Noriyuki Enomoto, Kingo Chida, Hirotoshi Nakamura, Tomoyuki Fujisawa, Ryoji Tamura, Yutaro Nakamura, Kazumasa Yasuda, Takafumi Suda, Hiroshi Hayakawa, Masaaki Ida, Hiroshi Uchiyama, Hitoshi Genma, Differences in clinical features and prognosis of interstitial lung diseases between polymyositis and dermatomyositis. The Journal of Rheumatology. ,vol. 32, pp. 58- 64 ,(2005)
Joo Hun Park, Dong Soon Kim, I-Nae Park, Se Jin Jang, Masanori Kitaichi, Andrew G. Nicholson, Thomas V. Colby, Prognosis of fibrotic interstitial pneumonia: idiopathic versus collagen vascular disease-related subtypes. American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine. ,vol. 175, pp. 705- 711 ,(2007) , 10.1164/RCCM.200607-912OC
Mary J. Roman, Beth-Ann Shanker, Adrienne Davis, Michael D. Lockshin, Lisa Sammaritano, Ronit Simantov, Mary K. Crow, Joseph E. Schwartz, Stephen A. Paget, Richard B. Devereux, Jane E. Salmon, Prevalence and correlates of accelerated atherosclerosis in systemic lupus erythematosus The New England Journal of Medicine. ,vol. 349, pp. 2399- 2406 ,(2003) , 10.1056/NEJMOA035471
Bruno H. Ch. Stricker, Johan Feenstra, Eibert R. Heerdink, Diederick E. Grobbee, Association of nonsteroidal anti-inflammatory drugs with first occurrence of heart failure and with relapsing heart failure: the Rotterdam Study. JAMA Internal Medicine. ,vol. 162, pp. 265- 270 ,(2002) , 10.1001/ARCHINTE.162.3.265
Beatrice Memet, Ellen Ginzler, Pulmonary Manifestations of Systemic Lupus Erythematosus Seminars in Respiratory and Critical Care Medicine. ,vol. 28, pp. 441- 450 ,(2007) , 10.1055/S-2007-985665
Martin R. Zamora, Mary Laird Warner, Rubin Tuder, Marvin I. Schwarz, Diffuse alveolar hemorrhage and systemic lupus erythematosus. Clinical presentation, histology, survival, and outcome. Medicine. ,vol. 76, pp. 192- 202 ,(1997) , 10.1097/00005792-199705000-00005