作者: H.-P. Tony , S. Kleinert
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摘要: Dyspnoe bei „Rheumapatienten“ sollte als Warnsignal ernst genommen werden und auch immer wieder gezielt anamnestiziert werden. Neben den allgemeinen Differenzialdiagnosen des Symptoms mussen Patienten mit entzundlich- rheumatischen Erkrankungen spezifische Probleme berucksichtigt kann Symptom einer koronaren Herzerkrankung sein. Aufgrund erhohten kardiovaskularen Risikos ist eine entsprechende Diagnostik erforderlich. Andere kardiovaskulare Risikofaktoren sollten evaluiert gegebenenfalls therapiert Bei Kollagenosen in besonderem Mase die Differenzialdiagnose der Lungenbeteiligung pulmonalarteriellen Hypertonie (PAH) zu berucksichtigen. Zum Screening eignen sich Lungenfunktion Diffusionskapazitat Echokardiografie. immunsuppressiven Medikation kommen Infektion atypische Krankheitserreger sowie ein atypischer Verlauf Frage. Spezielle Krankheitsbilder im Rahmen rheumatologischen sind z. B. Methotrexat-Pneumonitis oder Aggravierung Herzinsuffizienz durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR).