作者: R. Bellmann
DOI: 10.1007/S00063-013-0308-1
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摘要: Die schwere Sepsis und der septische Schock haben eine hohe Mortalitat erfordern daher rasch wirksame vertragliche antibiotische Therapie. Aufgrund pathophysiologischer Vorgange im Rahmen einer kann sich die Pharmakokinetik verandern. Vor allem wasserlosliche Substanzen am Beginn schweren ein erhohtes Verteilungsvolumen, weshalb Anfangsdosis erforderlich ist. Auch renale Ausscheidung zunachst erhoht sein. Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es haufig zu Organschaden mit verminderter Elimination, was neuerliche Dosisanpassung erfordert. Antibiotikaklassen unterscheiden in ihren relevanten pharmakokinetisch-pharmakodynamischen Zielparametern. Spitzenkonzentration, Expositionszeit oder Gesamtexposition, ausgedruckt durch Flache unter Konzentrations-Zeit-Kurve, konnen fur ihre Wirksamkeit ausschlaggebend Bei Behandlung zeitabhangigen Antibiotika (z. B. β-Lactamen) sollte Wirkspiegel moglichst konstant uber minimalen Hemmkonzentration (MHK) gehalten werden, haufigere, eventuell auch kontinuierliche Verabreichung nahelegt. konzentrationsabhangigen bei Aminoglykosiden) ist Hohe Einzeldosis masgeblich, wahrend das Dosisintervall angepasst werden kann. Wechselwirkungen v. a. Hemmung des Abbaus, insbesondere von Cytochrom-P-450-Isoenzymen sowie Summation toxischer Effekte hervorgerufen. Sie Komplikationen, wie Nierenversagen ventrikularen Rhythmusstorungen, fuhren. Eine Enzyminduktion subtherapeutische Spiegel bewirken. Ist Ersatztherapie notwendig, sind Antibiotikadosierungen entsprechend den Ergebnissen einschlagiger Studien anzupassen.