作者: BO Böhm , None
DOI: 10.1007/978-3-642-56458-1_67
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摘要: Der primare Hyperparathyreoidismus prasentiert sich heute meist als Zufallsbefund. Erhohtes Kalzium und erhohtes biologisch aktives PTH sind seine biochemischen Leitbefunde. Eine hypokalzurische Hyperkalzamie sollte ausgeschlossen sein. Therapie der Wahl des symptomatischen sog. asymptomatischen pHPT ist die Operation. Beim sekundaren HPT steht Ursache Niereninsuffizienz im Vordergrund. Bei Nichtansprechen nach Gabe von Kalzitriol, Vorliegen kardiovaskularer Erkrankungen sowie vor NTX eine kausale anzustreben. Somit ergibt auch beim sHPT veranderte Sicht OP-Indikation, d.h. zur fruhzeitigen operativen Intervention.