作者: B. Lünstedt , R. Engemann , A. Thiede
DOI: 10.1007/978-3-642-78113-1_10
关键词:
摘要: Prinzipiell lassen sich kolorektale Anastomosen manuell mit Nahten in verschiedenen Variationen und mechanisch Klammern (Fazio 1991; Thiede et al. 1987; Wolmark 1987) oder Kompressionsringen herstellen (Hardy 1991). Vergleichsuntersuchungen zwischen Handnahttechniken, Staplernahttechniken Kompressionsanastomosen bei vergleichbarer Lokalisation zeigen rechtsseitigen linksseitigen Kolonresektionen kontrollierten Studien prinzipiell keine wesentlichen Unterschiede perioperativen Zielkriterien, wobei die Leckagerate das am starksten beobachtete Zielkriterium darstellt (Cahill 1989; Corman Bubrick Bei Beachtung des Zielkriteriums, Spatstenoseentwicklung, gibt es jedoch Hinweise auf eine haufiger Klammernahtgeraten einsetzende Spatstenose (Dziki Luchtefeld 1989) als den anderen Techniken voll absorbierbaren Nahthilfsmitteln, wie z.B. biofragmentierbaren (Schubert Unsere Arbeitsgruppe hat seit 1979 Stapleranastomosen 1989 Kompressionsringen, u.a. im kolorektalen Bereich, beschaftigt. Hier sollen Ergebnisse der Staplernahten vorgestellt analysiert werden (Tabelle 1: Kontrollierte Studie, technische Durchfuhrung 1979–1982, n = 60; prospektive 1983–1988, 970).