作者: M. Endmann , J.-C. Becker , D. Kunze
DOI: 10.1007/S00112-009-2008-8
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摘要: Vorgestellt wird der klinische Verlauf eines 5 1/2 Jahre alten Knaben, 11 Tage nach Beginn Luftwegsinfektes, mit Husten, Schnupfen und Fieber einherging, plotzlich uber heftigste Wadenschmerzen klagte schmerzbedingt nicht mehr gehen konnte. Zudem fieberte Junge trotz antipyretischer antibiotischer Therapie. Nach umfangreicher Diagnostik (Laboruntersuchungen, Magnetresonanztomographie, Knochenmarkpunktion, Rontgen, Autoimmunologie, Ausschluss Muskeldystrophie, Ultraschall, Erregersuche serologisch per Direktnachweis im Nasopharyngealsekret, Elektrokardiogramm, Echokardiographie, Stoffwechseluntersuchungen) konnte in Zusammenschau aller Befunde die Diagnose einer benignen Myositis des Kindesalters (BACM) gestellt werden. Ein Zusammenhang durchgemachten Influenzavireninfektion ist aufgrund Laborparameter (Leukopenie, keine Erhohung C-reaktiven Proteins, kein Nachweis anderer Entzundungsmediatoren) positiven Influenzaserologie sehr wahrscheinlich. Trotz protrahierten Verlaufs kam es zu vollstandigen Genesung Patienten. neuer Aspekt, seit 1957 unter dem Namen Morbus Lundberg bekannten Myositis, fand sich Form deutlich erhoht nachweisbaren zirkulierenden Immunkomplexe Komplementfaktoren C3 C1.