138. Erste Erfahrung mit einer das Duodenum erhaltenden Pankreaskopfresektion bei chronischer Pankreatitis

作者: H. G. Beger , Ch. Witte , E. Kraas , R. Bittner

DOI: 10.1007/BF01579431

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摘要: Bei 12 Patienten mit chronischer Pankreatitis und Pankreaskopf-TM wurde nach tierexperimentellen Vorstudien eine subtotale Pankreaskopfresektion unter Erhaltung des Duodenum ausgefuhrt. Zwischen dem Pankreaskopfrest am Pankreaskorper ist ausgeschaltete Jejunumschlinge interponiert worden. OP-Indikation: Schmerzen + Gangstenose im Pankreaskopf — 5 Patienten; Choledochuskompression TM 2 OP-Letalitat: 0 %. Im Durchschnitt 25 Monate (3 6 Jahre) der OP ergab die Nachuntersuchung von keine Zeichen einer Malassimilation. Diese Methode erspart Vergleich zur partiellen Duodenopankreatektomie 2/3Resektion Magens, partielle Gallenwegsresektion sowie Duodenektomie.

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