Wirkungen von Gallopamil und Nifedipin auf ventrikuläre Arrhythmien, Kammerflimmern, epikardiale Leitungsverzögerungen und den Zeitverlauf der ventrikulären Flimmerschwelle während Myokardischämie und Reperfusion

作者: W. Haverkamp , G. Hindricks , M. Kunert , J. Thale , Th. Behrenbeck

DOI: 10.1007/978-3-642-72414-5_5

关键词:

摘要: Maligne ventrikulare Arrhythmien, speziell Kammerflimmern, die vielfach bereits innerhalb weniger Minuten nach Verschlus eines Herzkranzgefases auftreten, stellen haufigste Ursache des plotzlichen Herztodes dar (1–3). Die im Tierexperiment einzeitigem abgangsnahen Koronarverschlus von 20–30 Dauer auftretenden ventrikularen Arrhythmien zeigen eine phasische Haufigkeitsverteilung (4, 5). Herzrhythmusstorungen treten gehauft zwischen der 2.–10. Minute (Phase Ia) und 15.–20. Ib) auf. Im Intervall beiden Phasen ist deutliche Abnahme Arrhythmienintensitat zu beobachten.

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