作者: P.-H. Langen , M. Karypiadou , J. Steffens
DOI: 10.1007/S00120-004-0552-3
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摘要: Ein Jahr lang wurden alle Ureterorenoskopien (n=140) prospektiv in perfusorgesteuerter Analgosedierung mit Remifentanil (Ultiva) anstatt ITN durchgefuhrt. Initial erfolgte eine Sedierung 2 mg Midazolam (Dormicum). Die analgetische Wirkung wurde Hilfe einer visuell-analogen Schmerzskala quantifiziert. 136 von 140 Eingriffen (97,1%) problemlos Ultiva Alle 4 Konversionen zur ITN-Narkose erfolgten bei Mannern. Unter suffizienter Analgesie geringen Nebenwirkungen (5,1% Atemdepression pO2<90%) unterschieden sich die durchschnittliche Dauer des Eingriffs (24 min) sowie das Indikationsspektrum, therapeutisches Vorgehen und primare Steinfreiheitsrate [fur distale (96,6%), mittlere (90%) proximale (63,3%) Steine] nicht vom Kontrollkollektiv Vorjahres ITN. Kein Patient musste postoperativ den Aufwachraum. Zu signifikant unterschiedlichen Schmerzangaben kam es Eingriffen oberhalb unterhalb der Gefaskreuzung Ureters zwischen Mannern Frauen. 135 136 Patienten gaben an, Eingriff ggf. erneut durchfuhren zu lassen. Ureterorenoskopie ist hervorragend steuerbar organunabhangig extrem kurzer Halbwertszeit universell einsetzbar. Bei hoher Patientenzufriedenheit kann ebenso vermieden werden wie personalintensive Aufwachraumphase.