作者: Claudia Ruscher , Martina Kraus-Haas , Alfred Nassauer , Martin Mielke
DOI: 10.1007/S00103-015-2126-5
关键词:
摘要: Infektionspravention und Strategien zum angemessenen Einsatz von Antibiotika in Pflegeeinrichtungen haben vor dem Hintergrund des demografischen Wandels nicht nur Deutschland eine grose Bedeutung. Zur Schaffung einer verlasslichen Datenbasis zur Identifikation relevanter infektionspraventiver Aspekte diesem Bereich hat das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) im Jahr 2013 die zweite Punktpravalenzerhebung Vorkommen Infektionen systemischen Antibiotikaeinsatz europaischen Langzeitpflegeeinrichtungen initiiert (HALT-2). Neben methodischen Anpassungen Infektionserfassung wurde dieser zweiten Erhebung erfassende Personal Vorfeld intensiv der Erfassung Methodik geschult. Aus sich 221 Einrichtungen an beteiligt, sodass Daten insgesamt 17.208 Bewohnern erfasst werden konnten. Gut etablierte Strukturen regionalen MRE-Netzwerke Rekrutierung Teilnehmer sowie Vorbereitung deutlich erleichtert. Die Medianpravalenz Antibiotikaeinsatzes war mit 1,1 % (95 %-CI 0,7–1,6) den deutschen Heimen erneut vergleichsweise niedrig. am haufigsten eingesetzten Wirkstoffgruppen waren jedoch neben Beta-Laktamen (Penicilline 18,2 %, andere Beta-Lactame 17,2 %) wieder allem Fluorchinolone (28,2 %). erfolgte symptombasiert anhand detaillierten Algorithmen entsprechend kurzlich uberarbeiteten McGeer-Surveillancekriterien ergab 1,7 1,1–2,2). Symptomatische Harnwegsinfektionen (28,4 %), Haut- Weichgewebeinfektionen (27,9 Atemwegsinfektionen (24,7 wurden sowohl als haufigste Infektionsarten auch Indikationen fur systemische Antibiotikabehandlungen identifiziert. Klinische Implikationen ergeben insbesondere durch hohen Fluorchinolonen. Auf pflegerischer Seite besteht weiter Handehygienecompliance Verbesserungspotenzial.