Komplexe vordere Knieinstabilität

作者: P. Lobenhoffer

DOI: 10.1007/S00132-002-0334-9

关键词:

摘要: Komplexe vordere Instabilitaten umfassen neben dem vorderen Kreuzband (VKB) mindestens eine wesentliche Bandstruktur (mediales und laterales Seitenbandsystem, hinteres Kreuzband, HKB). Verletzungen der medialen Seite haben hohe Heilungspotenz konnen meist konservativ/funktionell behandelt werden, sofern Rekonstruktion des VKB erfolgt. Indikationen zur operativen Bandnaht sind die Instabilitat Meniskusaufhangung, Luxation Bandfasern in das Gelenk, Kniezerreissung mit vollstandigem Verlust Stabilitat grose dislozierte knocherne Ausriss. Der dreischichtige Aufbau Bandkomplexes muss bei Versorgung berucksichtigt werden. Bandrupturen auf Lateralseite Kniegelenks neigen Retraktion heilen spontan nicht suffizient. Bei relevanter sollte laterale Bandapparat daher anatomisch rekonstruiert Bandnahte Medial- sollten den ersten 14 Tagen nach Trauma durchgefuhrt da spater anatomische Praparation mehr gelingt. Kniezerreissungen manifeste Luxationen stets Repositionsstellung Gelenks ruhig gestellt Eine sorgfaltige Abklarung Gefasstatus ist insbesondere hinterer Tibia erforderlich. operative Fruhversorgung 2 Wochen beider Kreuzbander ggf. Seitenbandsystems sowie fruhfunktioneller Nachbehandlung hat sich einer grosen Europaischen Multicenterstudie im Vergleich zu konservativ/immobilisierenden Behandlung als gunstig erwiesen.

参考文章(0)