作者: Sven Ackermann , Christian Dannecker , Lars-Christian Horn , Hans-Georg Schnürch , Peer Hantschmann
DOI: 10.1007/978-3-662-56636-7_8
关键词:
摘要: Die Haufigkeit der VaIN ist nicht genau bekannt: Fur Deutschland werden 100–200 Falle pro Jahr geschatzt. Als Risikofaktoren HPV-Infektion, Immuninsuffizienz und Nikotinabusus genannt. Primarpravention ein Effekt von HPV-Impfung zu erwarten. Fruherkennung nur moglich durch positive Zytologien bei unauffalliger oder fehlender Zervix. Therapiegrundlage die histologische Sicherung Ausbreitungsdiagnostik Differenzialkolposkopie. Therapiebedurftig sind 2/3. Bei Therapie kommen sowohl lokal medikamentose Applikationen zum Einsatz als auch operative Verfahren. Brachytherapie in wegen ausgepragten Nebenwirkungen verbreitet. Verfahren Laservaporisation Exzision mittels Skalpell Laserskalpell eingesetzt. Wegen fehlenden Einsehbarkeit im oberen Scheidendrittel, insbesondere nach Hysterektomie, wird dort Scheidenkuppelresektion Vollhautexision Skinning-Verfahren empfohlen. klinische/zytologische Nachsorge sollte lebenslang erfolgen.