作者: C. Nestle-Krämling , M. Thill
DOI: 10.1007/S00129-015-3827-4
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摘要: In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Technik der rekonstruktiven implantatbasierten Brustchirurgie durch onkologischen Innovationen haut- (SSM) und nippelsparenden Mastektomie (NSM) in Kombination mit neuen Materialien wie synthetischen Netzen (SN) azellularen dermalen Matrizes (ADM) stetig weiterentwickelt. Ziel ist sofortige komplette Abdeckung Stabilisierung gesamten Implantatloge, kranial mobilisierten M. pectoralis major, kaudal das am Muskel fixierte Netz oder ADM gleichzeitiger des Implantats. So kann reproduzierbar zuverlassig eine deutlich bessere Asthetik erreicht werden als Standardtechniken ohne ADM. Daruber hinaus konnen andere Muskelpraparationen M. serratus anterior sogar M. latissimus dorsi zur Implantatabdeckung vermieden werden. Die Operationstechniken Netz- ADM-unterstutzten Implantatrekonstruktion sind anspruchsvoll, einer merklichen Lernkurve verbunden nicht standardisiert. Es gibt immer mehr unterschiedliche Medizinprodukte an biologischen Matrizes, deren klinische Einfuhrung oft nennenswerte vorausgegangene Studien erfolgt. Das Implantat- Netzregister Arbeitsgemeinschaft fur asthetische, plastische rekonstruktive Operationsverfahren Gynakologie (AWOgyn), dem inzwischen uber 110 Brustoperateure ihre Falle dokumentieren, ermoglicht kontinuierliche Einordnung verwendeten Materialien. Der differenzierte Einsatz bereits klinischen Routine auch neuer ADM-Materialien ein Feld aktuellen fachlichen Diskussion, Erfahrungsaustausches klinischer Forschung.